pts20050720016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Übergabe der Geschäftsführung im VAT-Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber

Ohne Regulierung ist fairer Wettbewerb nicht möglich

Wien (pts016/20.07.2005/10:16) Im Rahmen einer Vorstandssitzung hat der Geschäftsführer des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber, Dr. Lothar Roitner, seine Funktion an seinen bisherigen Stellvertreter Mag. Jan Engelberger übergeben. Neue Geschäftsführer-Stellvertreterin des VAT wird Mag. Ute Rabussay. Roitner hatte die Geschäftsführung des VAT in den letzten Jahren neben seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer des FEEI (Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie) und des daran geknüpften Netzwerkes "FEEI und Partner", dem unter anderem auch der VAT angehört, ausgeübt. "Nicht zuletzt durch den großen Erfolg des Netzwerkes FEEI und Partner, dem mittlerweile bereits sechzehn Organisationen angehören, ist nunmehr für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, die Personalunion mit dem FEEI zu entflechten", erklärte Roitner die Übergabe der Geschäftsführung des VAT und freute sich, dass es gelungen sei, mit Jan Engelberger und Ute Rabussay Idealbesetzungen zu gewinnen. Beide sind bereits seit mehreren Jahren für den VAT tätig und haben wesentlich zur Etablierung der erfolgreichen Vertretung der Alternativen Telekom-Netzbetreiber beigetragen.

Regulierung ist nach wie vor ein Muss
Nach acht Jahren Telekomliberalisierung zieht der VAT ein durchaus positives Resümee. "Der VAT hat in den vergangenen Jahren viel bewegt und erreicht. Von einem nachhaltigen, fairen Wettbewerb sind wir allerdings noch weit entfernt", so der neue VAT-Geschäftsführer Jan Engelberger. Als problematisch betrachtet er vor allem die Wettbewerbssituation am Zugangsmarkt ("last mile") und im Breitbandbereich. Hier sei die Regulierungsbehörde gefordert, durch vernünftige Rahmenbedingungen konkurrenzfähige alternative Angebote zu ermöglichen.

Das neue Führungsteam
Der 37-jährige Jurist Jan Engelberger ist bereits seit 2000 für den VAT tätig, in den vergangenen Jahren war er Geschäftsführer-Stellvertreter. Davor war der ausgebildete Rechtsanwalt in einer Wiener Anwaltskanzlei tätig.

Ute Rabussay, ebenfalls Juristin, war seit 1998 für verschiedene Unternehmen im Telekommunikationsbereich tätig. Sie ist seit 2002 beim VAT beschäftigt und zeichnete bis dato für den Bereich Recht und Regulierung verantwortlich.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)
Der Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber hat seit seiner Gründung im Jahr 1997 maßgeblich zur Schaffung fairer und wettbewerbsorientierter Rahmen­bedingungen für die neuen Betreiber beigetragen und agiert als umfassende Interessenvertretung der Branche. Die dem Verband angehörenden Unternehmen erzielen pro Jahr insgesamt 1,7 Milliarden Euro Umsatz in der Sprachtelefonie. Von den neuen Betreibern wurden in den letzten Jahren rund 6000 Arbeitsplätze in Österreich geschaffen und mehr als 4 Milliarden Euro investiert.

Aussender: Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Ansprechpartner: Mag. Jan Engelberger