pts20050914009 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Pandemieexperte empfiehlt Vogelgrippeselbstschutz für Privatpersonen

"Im Influenzafall kriegen wir nichts mehr"

Wien, Simbach am Inn (pts009/14.09.2005/09:30) Dr. Prof. Kunze, Leiter des Instituts für Sozialmedizin in Wien und Mitgestalter des österreichischen Pandemieplans empfiehlt Privatpersonen für den Vogelgrippefall vorzusorgen.
"Eine Selbstbevorratung von geeigneten Atemschutzmasken durch die Bevölkerung würde einen raschen und unmittelbaren Einsatz ermöglichen. Die Bevorratung muss aber vor einem möglichen Ausbruch einer Vogelgrippepandemie erfolgen, denn im Influenzafall kriegen wir aufgrund der hohen Nachfrage nichts mehr", so der Professor im Interview.

In den nationalen Pandemieplänen (Deutschland / Österreich / Schweiz) ist zwar zumeist die Anschaffung von Schutzmasken für ca. 20 % der Gesamtbevölkerung vorgesehen, diese stehen aber in erster Linie systemerhaltenden Personen (Gesundheitspersonal, Einsatzorganisationen, Behörden etc.) zur Verfügung.

Bisher waren geeignete Schutzmasken nach dem empfohlenen Schutzstandard FFP2/FFP3 für Privatpersonen nur schwer erhältlich.
Die bayerische ACE GmbH bietet nun empfohlene Schutzmasken, Vorsorgeinformationen, einen Schutzmaskenkalkulator für Familien und ein Forum für Privatpersonen zum Thema Vogelgrippe im Internet auf http://www.pandemie.com an.
Prof. Dr. Kunze dazu: "Wir empfehlen das Projekt pandemie.com, da der Anbieter stabile Preise auch bei Lieferengpässen garantiert und Hintergrundinformationen zum Thema bereitstellt."

"Die meisten am Markt verfügbaren Atemschutzmasken sind denkbar ungeeignet bei Vogelgrippe da diese oft nur Staub und Bakterien nicht aber Viren filtern können. Für den Konsumenten ist es daher wichtig nur offiziell empfohlenes Material zu erwerben." weiss Mag. Otto Pogreth, Produktmanager bei ACE. "Erstmals stehen nun auch Schutzmasken in Kindergrössen zur Verfügung", so Pogreth weiter.

Kontakt, weitere Informationen und Bestellmöglichkeit:
Internet: http://www.pandemie.com
E-Mail: info@pandemie.com
Telefon Deutschland: 0049 (0)179 327 33 43
Telefon Österreich: 0043 (0)664 534 14 13

Hintergrundinformationen:

Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO und des deutschen Robert-Koch-Instituts warnen: Die seit Monaten in Asien grassierende Vogelgrippe kann jederzeit zu einer globalen Pandemie auswachsen. Durch eine kleine Mutation des Virus könnte sie von Mensch zu Mensch übertragbar werden. Die so entstandene neue "Super-Grippe" würde sich rasend schnell über den gesamten Erdball ausbreiten und viele Menschen das Leben kosten. Weltweit, schätzt die WHO, müsste mit mehr als einer Milliarde Erkrankter gerechnet werden. Ab der Identifizierung des neuen Virus würde es allerdings Monate dauern, bis ein entsprechender Impfstoff entwickelt und produziert wäre. Genau für diesen Zeitraum empfehlen zahlreiche Experten rechtzeitig Schutzmasken ( http://www.pandemie.com ) zu besorgen.

Wie kann die Ansteckung mit und Verbreitung von Influenza verhindert werden?
- Tragen von geeigneten Mundschutzmasken (FFP3-Standard)
- Vermeiden von Menschenansammlungen (Kino, Theater, Märkte,
Massenverkehrsmittel)
- (Einschränkungen werden im Anlassfall verfügt: z.B. Gehen Sie nur wenn
unbedingt notwendig zur Arbeit, Schule oder Universität; schicken Sie Ihr Kind
nicht in den Kindergarten)
- Vermeiden von engem Kontakt zu anderen Menschen
- Nur unbedingt notwendige Einkäufe tätigen
- Verwenden von eigenem Geschirr, Gläser und Besteck
- Vermeiden von Händekontakt (Händeschütteln)
- Sich und Kinder mit dem gängigen Impfstoff, der u.U.
Teilschutz bieten kann, impfen (ENDE)

Hochauflösende Fotos und weiterführende Informationen auf http://ww.pandemie.com - Registerkarte PRESSE

Aussender: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Otto Pogreth