pts20051018008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

COMNET implementierte LAN und WLAN-Infrastruktur bei Donauuni Krems

Rund 4500 Studierende und 400 Mitarbeiter profitieren von der Installation

Donau-Universität Krems

Klosterneuburg (pts008/18.10.2005/07:00) Nach nur zwei Jahren Bauzeit wurde der Campus Krems am 7. Oktober 2005 offiziell seinen Nutzern, den Studenten und Professoren übergeben. COMNET leistete durch die CAMPUS-weite Installation des LAN auf Basis von Enterasys Secure Networks(TM) einen wichtigen Beitrag zu mehr Mobilität, Sicherheit und Komfort bei der Computerarbeit. Zusätzlich zur Erweiterung der bestehenden LAN- Infrastruktur wurden die Seminarräume um einen Internetzugang über wireless auf Basis der zueinander kompatiblen Standards 802.11b (11 MBit / Sekunde), und 802.11g (54 MBit / Sekunde) ergänzt. Rund 4500 Studierende und 400 Mitarbeiter profitieren nun von der Installation, die sich durch ein besonders hohes Maß an Sicherheit und gleichzeitig Kosten sparende Administrierbarkeit auszeichnet. Der neue Universitäts-Campus Krems setzt sich aus den drei Bestandteilen Donau-Universität Krems, IMC Fachhochschule Krems und Österreichische Filmgalerie zusammen und beherbergt ein Lehr- und Forschungszentrum, Audimax, Apartments, Programmkino und vieles mehr.

Zusatznutzen durch kompetentes Netzwerkdesign

Durch die vom erfahrenen Netzwerkdienstleister COMNET konzipierte Lösung unter Verwendung von Enterasys Secure Networks(TM) konnten neben der Errichtung des Internetzugangs über WLAN weitere komfortable Funktionen sowie Zusatznutzen realisiert werden. Beispielsweise erfolgt der Zugang über eine Authentifizierung nach Standard 802.1x und eines zusätzlichen Passworts, welches über eine vom System bereitgestellte login web Seite einzugeben ist. Die Lösung ist mit allen Studenten Endgeräten kompatibel und erfordert auf diesen keine Konfigurationsmaßnahmen bzw. Client Installationen. Weiters bietet die Lösung eine Multi-User Authentifizierung für unterschiedliche User pro Switch-Port und die Möglichkeit zur Multi-User Policy. Damit wird ermöglicht, unterschiedliche Zugangsberechtigungen z.B. für Studenten und Mitarbeiter zu vergeben. Das WLAN wird transparent und besonders betriebssicher, die Administration ist zeit- und kostensparend.

Flexibel und Zukunftssicher

Während der Altbau der am 13. September 1995 gegründeten Donau-Universität in Krems bereits im Frühling 2005 mit WLAN ausgestattet wurde, konnte auch der CAMPUS Neubau, der am 7. Oktober 2005 eröffnet wurde mit WLAN ausgestattet werden. Die Integration des neuen Netzwerkteils erfolgte direkt in die bestehende Infrastruktur des Altbaus, wobei sieben zusätzliche Nebenverteiler und ca. 17 Switches mit 800 Ports eingerichtet wurden.
Durch das Policy-Management können jederzeit weitere Benutzerkategorien mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen eingeführt werden, was beispielsweise für Konferenzen und Veranstaltungen benötigt wird. Für noch mehr Sicherheit können im Rahmen der Secure Networks(TM) Lösung weitere hochwertige Komponenten wie "Dynamic Intrusion Response" oder "Convergence Trusted End Systems" ohne Kompatibilitätsprobleme und mit nur geringem Aufwand zur bestehenden Infrastruktur hinzugefügt werden.

Aussender: COMNET Computer-Netzwerke GesmbH
Ansprechpartner: Thomas Hillmann