pts20051115039 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Infotainment schlägt Kino!

Deutlich mehr Menschen beim Arzt als im Kino!

Linz (pts039/15.11.2005/13:00) Wöchentlich frequentieren etwa 690.000 Menschen Österreichs Kinos. Dagegen sitzen 1,135.000 Österreicher jede Woche durchschnittlich 37 Minuten lang in den Wartezimmern von Ärzten. Das gesamte Werbepotenzial bei Ärzten ist um 64 % höher anzusehen als in allen Kinosälen Österreichs zusammen!

Schon heute erreicht y-doc mit Infotainment im Wartezimmer in 400 Top-Ordinationen wöchentlich etwa 80.000 PatientInnen. Durch die für 2006 geplante Aufstockung auf bis zu 2.000 Praxen werden etwa 400.000 PatientInnen wöchentlich mit Content aus Infotainment im Wartezimmer versorgt, was knapp 60 % der gesamten Kino-Reichweiten entspricht.

Dabei unterscheidet sich y-doc Infotainment im Wartezimmer gerade in zwei Punkten ganz deutlich von Kinowerbung:

Durch die Einbettung mitten in die individuellen Gesundheitsinformationen des jeweiligen Arztes erzielt Werbung in Infotainment höchste Glaubwürdigkeitswerte. Zudem ist in Infotainment die Buchung einzelner Fachrichtungen möglich, was Streuverluste so gut wie ausschließt.

Und all dies zu vergleichsweise günstigen Kontaktpreisen: Während für Kinowerbung pro 1.000 Kontakte gut Euro 100,- für einen 30-Sekunden-Spot zu budgetieren sind, erzielt man mit Infotainment im Wartezimmer ebenso viele Kontakte mit gleicher Spotlänge bereits um nur Euro 35,-.

y-doc ist mit Infotainment seit dem Jahreswechsel 1999/2000 am österreichischen Markt präsent. Das Linzer Unternehmen hat sich dabei ausschließlich auf Infotainment in Wartebereichen niedergelassener Ärzte spezialisiert. Über 60 % der Top-30-Pharmaunternehmen vertrauen bereits auf Produktinformationen in Infotainment, darunter so klingende Namen wie Novartis, Pfizer, Roche, Bayer, GlaxoSmithKline, Boehringer Ingelheim, Merck, oder Eli Lilly.

Michael F. Richter
y-doc Infotainment im Wartezimmer
+43-(0)732-60 27 28-0
http:/www.y-doc.at