pts20060217029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Deloitte und mii bieten mehr Sicherheit für Unternehmen

Innovative Methoden & Systeme bei Internen Kontrollsystemen


Wien (pts029/17.02.2006/15:34) Deloitte und mii bieten seit kurzem gemeinsam heimischen Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Interne Kontrollsysteme (IKS) an: Die beiden Unternehmen sorgen mit dieser Kooperation nicht nur für ein deutlich höheres Sicherheitsniveau bei ihren Kunden, sondern schaffen damit auch die Basis für eine gesteigerte Effizienz in den Betrieben.

Gemäß Insolvenzrechtsänderungsgesetz (IRÄG) ist seit 1997 jede GmbH und AG in Österreich dazu verpflichtet, ein Internes Kontrollsystem zu betreiben, das den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Damit soll die Kontrolle aller relevanten Arbeitsabläufe im Unternehmen sichergestellt werden, um gefährliche Entwicklungen rechtzeitig erkennen und abwenden zu können. Interne Kontrollsysteme (IKS) sollen nicht nur die Zuverlässigkeit des Rechnungs- und Berichtwesens gewährleisten, sondern auch das Betriebsvermögen schützen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten und der Effizienzsteigerung im Unternehmen dienen.

Zwei starke Partner für mehr Unternehmenssicherheit
Seit kurzem arbeiten Deloitte und mii im Bereich Interne Kontrollsysteme zusammen. Als Auftakt der Zusammenarbeit fand im Januar 2006 ein gemeinsamer Event für Top-Manager in Wien statt. Bei dieser Fachveranstaltung, die mit rund 50 Managern sehr gut besucht war, gaben mehr als 90% der Besucher an, sich bereits intensiv mit IKS zu beschäftigen.

Deloitte - eines der weltweit größten Beratungsunternehmen - und die marcus izmir informationsmanagement ag - ein aufstrebendes österreichisches IT-Dienstleistungsunternehmen - ergänzen sich im Bereich Interne Kontrollsysteme optimal. Die Experten von Deloitte gewährleisten mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how einen professionellen Zugang zum Thema Interne Kontrollsysteme. Gemeinsam mit den IT-Profis von mii definieren sie integrierte Maßnahmen zur Sicherung der Geschäftsprozesse und zeigen Potenziale zur Steigerung der Effizienz im Unternehmen auf.

"Deloitte bietet von der Evaluierung, über die Konzeption bis hin zur Realisierung und Prüfung alle Services im Bereich Interner Kontrollsysteme an. Durch die Kooperation mit mii sind wir darüber hinaus in der Lage, bei unseren Kunden auch spezifische technische Lösungen zur Unterstützung Interner Kontrollsysteme realisieren zu können", erklärt Mag. Günter Brandner, Deloitte Österreich.

Der Schwerpunkt von mii bei dieser Kooperation liegt vor allem auf der Berücksichtigung der IT-relevanten Themen eines Internen Kontrollsystems: Ein zentraler Punkt dabei sind IT-gestützte Sicherheitsvorkehrungen. Hier profitieren die Kunden vom umfangreichen Sicherheits-Know-how von mii (u.a. zertifizierter Microsoft- und Cisco Security-Spezialist). mii bietet Unternehmen eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Umsetzung von Internen Kontrollsystemen. Dabei schafft mii für Unternehmen neben der gesteigerten Sicherheit auch die Möglichkeit, wichtige Abläufe zu automatisieren und damit die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen deutlich zu steigern.

"Interne Kontrollsysteme sind ein wesentlicher Bestandteil für Unternehmen, um ein effizientes und sicheres internes Informationsmanagement zu garantieren und um sich vor Missbrauch und Wirtschaftskriminalität zu schützen. Als IT-Sicherheitsexperten beschäftigen wir uns schon lange mit IKS und haben nun mit Deloitte den optimalen Partner für unser Angebot gefunden", erklärt Marcus Izmir, CEO marcus izmir informationsmanagement ag.

(Ende)
Aussender: mii-marcus izmir informations management ag
Ansprechpartner: Christina Bäck
Tel.: 4070587-1371
E-Mail: Christina.Baeck@mii.at
|