pts20060224008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

HP Server: Marktführer in Österreich, EMEA und weltweit


Wien (pts008/24.02.2006/09:24) HP ProLiant Server nach IDC-Zahlen im vierten Quartal 2005 in Österreich zum 38sten Mal in Folge Nummer 1

Seine Position als klare Nummer 1 auf dem Server-Markt hat HP auch im vierten Quartal 2005 weiter ausgebaut. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts IDC rangiert HP mit seinen ProLiant Servern mit einem Anteil von knapp 54 Prozent in Österreich an der Spitze der Server auf Basis von x86-Multiprozessoren. Im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres stieg dabei die Zahl der verkauften Einheiten um 32,5 Prozent - ein Anstieg, der doppelt so groß ist wie der des zweitplatzierten Mitbewerbers IBM und deutlich über dem durchschnittlichen Branchenwachstum (22,7 Prozent) liegt. Auch weltweit und in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) festigte HP im Server-Bereich die Nummer 1-Position: Bei Servern aller drei großen Betriebssysteme (Windows, Linux und UNIX) liegt HP vorne - und das das 15te Quartal in Folge.

"Wir stecken viel Einsatz und Know-how in die Entwicklung unseres Server-Produktportfolios - den Mehrwert und den Nutzen, den diese Entwicklungen mit sich bringen, wissen unsere Kunden zu schätzen", erklärt Wolfgang Egger, Manager der Server Business Unit bei HP Österreich, die aktuellen IDC-Zahlen. "Dieses erfreuliche Wachstum und der Ausbau unserer Position als Marktführer basieren vor allem auf der einfachen Handhabung unserer Server, sowohl für die Kunden als auch für die Vertriebspartner."

HP hat daneben im Markt weitere wichtige Punkte herauskristallisiert, nach denen Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen: Verfügbarkeit, Sicherheit, Skalierbarkeit, Flexibilität und Kosten. "All diese Faktoren berücksichtigen wir in der Entwicklung. Produktinnovationen führen unseren Weg, der uns zur Nummer 1 im Server-Markt gemacht hat, weiter fort. Unsere Vision ist ein vollautomatisches Rechenzentrum, das sich flexibel an sich ändernde Geschäftsanforderungen der Kunden anpasst", so Egger weiter.

HP Server für jeden Einsatz
Die Produktpalette von HP im Serverbereich reicht von HP ProLiant über HP Integrity bis HP Integrity NonStop Servern. Während sich die HP Integrity Server eher an große Unternehmen richten, die große Rechenpower benötigen, eignen sich HP ProLiant Server auf Grund ihrer Vielfalt für die unterschiedlichsten Einsätze: von der Einstiegsklasse (5-10 User) bis hin großen Rechenzentren mit mehreren tausend Nutzern im Microsoft- und Linux-Umfeld.

"Die kommenden Innovationen 2006 werden primär in Richtung Optimierung des Managements, Integration weiterer Komponenten und höhere Packungsdichte zielen", beschreibt Egger. Dies zeigt sich auch im Markttrend vom 32- hin zum 64-Bit-Computing. Hierfür hat HP erst vor kurzem eine Reihe neuer Produkte auf den Markt gebracht. Zu den neuesten Entwicklungen im Rahmen des ProLiant Produktportfolios zählen Blade Server auf AMD Opteron-Basis - die HP ProLiant BL25p und den BL35p. Sie liefern eine hohe Performance für 32-Bit-Anwendungen und inkludieren gleichzeitig einen Migrationspfad für 64-Bit-Applikationen. Ebenfalls neu sind HP ProLiant Modelle mit neuen 64-Bit Xeon- und Pentium 4-Prozessoren von Intel: die HP ProLiant Server ML110 G2, ML310 G2 und ML570 G3 sowie DL320 G3 und DL580 G3.

Weitere Informationen zu HP ProLiant Servern finden sich unter www.hp.com/go/proliant .

Über HP
HP liefert Technologielösungen für Konsumenten, Betriebe und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Angebot des Unternehmens erstreckt sich über die Bereiche IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Computerlösungen für Unternehmens- und Privatkunden sowie Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 87,9 Milliarden Dollar. Mehr Informationen zu HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at .

© 2006 Hewlett-Packard Development Company, L.P. The information contained herein is subject to change without notice. The only warranties for HP products and services are set forth in the express warranty statements accompanying such products and services. Nothing herein should be construed as constituting an additional warranty. HP shall not be liable for technical or editorial errors or omissions contained herein.

02/2006

(Ende)
Aussender: HP Österreich
Ansprechpartner: Mag. Barbara Werwendt
Tel.: 01 81118 2099
E-Mail: barbara.werwendt@hp.com
|