pts20060309021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die mobile Kommunikation der österreichischen Jugend 2006

Ergebnisse einer repräsentativen Befragung bei Jugendlichen

Wien (pts021/09.03.2006/11:00) Handys haben alle

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Market Research GmbH. So geben 99% der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren an, ein Handy zu besitzen.

Neben dem Telefonieren werden hauptsächlich SMS versendet , aber auch das Fotografieren sowie die eigene Terminverwaltung sind beliebte Verwendungsarten:

Dass alle mit ihren Handys telefonieren, ist klar. Aber 96% dieser Altersgruppe versenden SMS, 63% fotografieren und mehr als die Hälfte benutzt das Handy als Kalender. Fast ein Viertel dieser Altersgruppe verwendet das Handy zum Downloaden von Bildern und/oder Klingeltönen. Chatten dürfte in dieser Altersgruppe nicht so beliebt sein. So geben nur 5% der Jugendlichen an, mit ihrem Handy regelmäßig zu chatten.

Auch bei den Jugendlichen ist A1 Marktführer

32% der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren haben ihren Handyvertrag bei A1, je knapp unter ein Viertel bei T-Mobile und One gefolgt von tele.ring mit 18%. 6% geben Drei als ihren Handybetreiber an und 2% telefonieren über Yesss.

Für fast die Hälfte der Jugendlichen der Altersgruppe der 15 bis 25 Jährigen ist die Handymarke zumindest wichtig

19% legen besonders viel Wert auf die Marke ihres Handys, mehr als ein Viertel hat in diesem Bereich zumindest ein gutes Markenbewusstsein. 15% verschwenden gar keinen Gedanken in die Marke ihres Handys.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 500 Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung in dieser Altersgruppe - im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH. (Befragungszeitraum: Februar 2006)

Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner