pts20060330036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch TrafficCom beginnt mit Realisierung des Bemautungssystems für Tschechien

Vertragsunterzeichnung fixiert Errichtung des Lkw-Mautsystems

Wien (pts036/30.03.2006/14:19) Mit der Unterzeichnung des Vertrags durch das Tschechische Verkehrsministerium am 29.3.2006 ist die Auftragsvergabe für die Errichtung des Tschechischen Lkw-Mautsystems an Kapsch TrafficCom nun final. Das Unternehmen beginnt umgehend mit der Realisierung des Bemautungssystems für Tschechien.

Nach einer Verzögerung von nunmehr drei Monaten - entstanden durch Ausschöpfen aller Einspruchsmöglichkeiten durch ausgeschiedene Mitbieter - gilt es nun, in Abstimmungsgesprächen mit dem Auftraggeber den Errichtungs-Zeitrahmen unter Berücksichtigung der verspäteten finalen Auftragsvergabe zu definieren. Der Mitwirkung des Auftraggebers - zum Beispiel hinsichtlich der zeitlichen Umsetzung behördlicher Verfahren und Genehmigungen - wird dabei große Bedeutung zukommen.

Grundsätzlich kann das Unternehmen weltweit auf eine Vielzahl erfolgreich realisierter Projekte auf dem Mautsektor - und damit auch entsprechend große Erfahrung - verweisen. Kapsch übernimmt beim tschechischen Mautsystem auch die Rolle des Betreibers. Das Unternehmen hat sich auf diese wichtige Aufgabe durch die Gründung eines Unternehmens - der Kapsch Telematic Services GmbH - bestens vorbereitet. Als Partner für dieses Unternehmen konnten international erfolgreiche und erfahrene Konzessionäre gewonnen werden, diese halten an der Kapsch Telematic Services GmbH insgesamt 30 %. Kapsch Telematic Services GmbH Österreich mit Geschäftsführer Dr. Walter Hecke hat seinen Firmensitz in Wien. Das Unternehmen übernimmt die Holding-Funktion für bereits gegründete - wie z.B. in der Tschechischen Republik und in Ungarn - oder in Gründung befindliche Gesellschaften im benachbarten Ausland.
Die tschechische Mautstrecke wird in einer ersten Etappe rund 970 km, in der zweiten zusätzlich ca. 1.100 km Autobahnen und Schnellstraßen umfassen. Der Auftragswert für Realisierung sowie den Betrieb über die nächsten 10 Jahre beträgt rund Eur 640 Mio. Die Umsetzung des Projektes in der Tschechischen Republik erfolgt durch Kapsch mit vielen lokalen Sublieferanten: Rund 60% des Projektes werden mit tschechischen Firmen umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnerunternehmen ist für Kapsch TrafficCom bei seinen weltweit erfolgreichen Projekten von besonderer Bedeutung. Diese Vorgangsweise unterstützt maßgeblich die Umsetzung der Projekte und generiert eine starke Wertschöpfung im Land.

Kapsch TrafficCom AG ist spezialisiert auf Systeme und Komponenten in den Geschäftsfeldern Straßenverkehrstelematik und Bahnkommunikation: über 100 installierte Systeme in 30 Ländern zeigen die Marktführerschaft des Unternehmens. So ist Kapsch seit 30 Jahren bewährter Lieferant der ÖBB und kann auch international zahlreiche Erfolge auf dem GSM-R-Sektor vorweisen. Gerade mit den Hightech Bemautungssystemen eroberte Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren die Top-Position in diesem Zukunftsmarkt. Eines der beachteten Projekte ist das flächendeckende Lkw-Maut-System in Österreich: hier zeichnet Kapsch TrafficCom als Technologielieferant, Systemintegrator und Betreiber verantwortlich. Heute ist die Kapsch TrafficCom mit den Tochterunternehmen in Schweden, Australien, Chile, Malaysien und Kapsch Components KG Weltmarktführer im Bereich der vollelektronischen Mautsysteme. Das "jüngste Mitglied" im Kapsch TrafficCom-Teilkonzern ist die Kapsch Telematic Services GmbH, die bei zukünftigen Mautaufträgen die Betreiberrolle übernehmen wird. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 100 im Bereich Forschung & Entwicklung tätig sind.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka