pts20060508011 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Kinder frühzeitig für Naturwissenschaft und Technik begeistern

T-Systems und T-Mobile wecken Technik Interesse im T-Center Betriebskindergarten

Wien (pts011/08.05.2006/09:37) T-Systems und T-Mobile starten in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen des T-Center Betriebskindergartens eine Initiative zur frühzeitigen Förderung des Technikverständnisses bei Kindern. Ziel ist es, die Mädchen und Buben einerseits mit einschlägigen, kindergerechten Materialien experimentieren zu lassen und eine Veranstaltungs- und Exkursionsreihe zum Thema Technik zu starten. Am 5. Mai erfolgte der offizielle Projektstart unter Beisein von Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Maria Rauch-Kallat.

"Bereits 25 Prozent der österreichischen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten einen Betriebskindergarten an und tragen somit maßgeblich zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei", sagt Bundesministerin Maria Rauch-Kallat und zeigt sich erfreut darüber, dass auch T-Systems und T-Mobile zu diesen Unternehmen zählen. Besonders wertvoll sei, dass Mädchen im T-Center Kindergarten bereits von klein auf ermutigt werden, ihrer Neugierde und ihrem Interesse an Natur, Wissenschaft und Technik nachzugehen. "Somit werden Mädchen später wohl kaum auf die Idee kommen, dass Forschung und Wissenschaft reine Männersache sei", so die Ministerin weiter.

"Über gezielte pädagogische Maßnahmen können Kinder schon frühzeitig die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik für sich entdecken. Sie müssen nur die Gelegenheit dazu haben", ist DI Tina Reisenbichler, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Austria, Projektinitiatorin und selbst Mutter von fünf Kindern überzeugt. Im T-Center Betriebskindergarten bietet sich die Gelegenheit, Kleinkindern im Alter von drei bis fünf Jahren ein erstes Eintauchen in die spannende Welt der Technik unter pädagogischer Anleitung zu ermöglichen.

"Kinder sind neugierig. Sie wollen erforschen, experimentieren, erfinden, konstruieren und sich mit den Elementen beschäftigen. Diese natürliche Neugier an der Welt von Zahlen, Natur, Technik und Kommunikation aufzugreifen, zu fördern und damit frühe Lernprozesse anzustoßen ist uns ein Anliegen", sagt DI Günther Ottendorfer, Technik Direktor T-Mobile Austria.

Technik im T-Center Betriebskindergarten
Im Rahmen des Projektes richten die Kindergartenpädagoginnen eine eigene "Technik-Spielecke" mit entsprechenden themenspezifischen Materialien ein, die unter besonderer Berücksichtigung der Gender Thematik nicht nur von den Buben genutzt werden sollen. "Thematisch setzen wir uns gemeinsam mit unseren vier- und fünfjährigen Kindern im ersten Schritt intensiv mit den Themen Computer und Telefonie auseinander", sagt Margit Höfler-Steiner, Leiterin des Betriebskindergartens. "Weiters planen wir heuer noch Exkursionen ins T-Center, ins Technische Museum oder etwa an die Technische Universität." Der Initiative vorausgegangen war eine umfassende Informationsveranstaltung für die Eltern.

"Die Kinderfreunde sehen den Kindergarten als erste Bildungseinrichtung. Die Vermittlung und Stärkung von sozialen Lebenskompetenzen ist uns ebenso wichtig wie die spielerische Vorbereitung der Kinder auf eine Welt, die von Wissenschaft, Technik und Medien geprägt ist. Ich danke T-Systems und T-Mobile sehr herzlich, dass sie uns dabei so toll unterstützen", freut sich Christian Morawek, Geschäftsführer der Wiener Kinderfreunde.

Erstes "Versuchsobjekt": Happy Kids Spielcomputer
Im Rahmen des offiziellen Projektstarts übergibt Maud Pagel, Leiterin Diversity im Konzern Deutschen Telekom und Projektsponsorin, als Einstandsgeschenk einen speziell für Kleinkinder entwickelten Spielcomputer auf Touchscreenbasis. Damit können die Kids erste Erfahrungen im Umgang mit Technik sammeln und ihre Geschicklichkeit testen. Die Spiele-Software ist gemeinsam mit einer Kinderklinik erarbeitet worden und entspricht den heutigen pädagogischen Anforderungen.

Infos zum T-Center Betriebskindergarten
T-Systems und T-Mobile betreiben am gemeinsamen Unternehmensstandort im T-Center einen ganzjährig geöffneten Betriebskindergarten für ihre Mitarbeiter/innen. Das moderne Kindertagesheim der Kinderfreunde Wien zeichnet sich besonders durch erweiterte Öffnungszeiten - Montag bis Freitag 6:00 bis 18:00 Uhr - aus. Derzeit werden 55 Mädchen und Buben im Alter von ein bis fünf Jahren betreut.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied