pts20060511013 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Neue Inhalte aus den Wäldern

Wissenschaftlicher Informationsaustausch im internationalen Fokus

Content Management System (CMS) auf Open Source Basis

Wien (pts013/11.05.2006/10:00) Vom 3.-5. Mai 2006 fand im Headquarter in Wien das Vorstandstreffen der International Union of Forest Research Organizations, kurz IUFRO, statt. Der neue strategische Webauftritt stand im Blickpunkt.

"Intensivierung der Wissenschaftskooperation, Ausbau von internationalen Partnerschaften und verstärkter Dialog mit Mitgliedern und Entscheidungsträgern - so lautet die Strategie für die nächsten 5 Jahre, die im ersten Treffen der neu gewählten Vorstandsmitglieder verabschiedet wurde", gibt Dr. Peter Mayer, Direktor der IUFRO, die Richtung vor. Verbesserung der Kommunikation bedeutet für IUFRO - als wissenschaftlicher Informationspool für 15.000 Wissenschaftler in über 110 Ländern - Publikationen, wissenschaftliche Datenbanken, internationale Glossare und Eventkalender den rund 650 Mitgliedern auch per Web zur Verfügung zu stellen.

Neue Strategie - neues Werkzeug
Zur Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie wählt IUFRO das Werkzeug TYPO3, ein Content Management System (CMS) auf Open Source Basis. Das CMS unterstützt die verschiedenen Informationskanäle: vom RSS-Feed zum Newsletter, von der Event-Datenbank im geschützten Extranet bis zum high-value Content für Mitglieder. Die Abbildung selten komplexer hierarchischer Navigationsebenen, mehrfache Anbindungen an bestehende Oracle- und Access-Datenbanken und die komplette grafische Neugestaltung stellten dabei nur einen Teil der Anforderungen an die Wiener Agentur plan2net dar, die mit dieser herausfordernden Aufgabe betraut wurde.

Wissenschaftlicher Informationsaustausch weltweit
"Speziell für eine international kooperierende Non-Profit-Organisation ist die Präsentations- und Informationsaufgabe über viele hundert Forschungsunits schwierig. Die nun gewählte Lösung hilft dabei, Arbeitsteams in Zusammenarbeit und Ergebnispräsentation zu unterstützen", erklärt der Direktor der IUFRO. "Wo früher Nachrichten per Fax oder Post an Members in aller Welt versandt werden mussten, stehen nun Newsletter-Modul sowie RSS-Feed zur Verfügung - alles aus TYPO3 heraus. Darüber hinaus finden IUFRO-Members - zu denen beispielsweise auch die Wiener Universität für Bodenkultur (BOKU) oder das Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft gehören - im geschützten Extranet Publikationen und neueste Forschungsarbeiten zum Thema Wald.

Über IUFRO
1892 gegründet, widmet sich die International Union of Forest Research Organizations, kurz IUFRO, dem Know-how- und Forschungs-Transfer rund um das Thema "Wald". 15.000 Wissenschaftler in über 110 Ländern bilden das weltweite Netzwerk der Non-Profit Institution. Organisiert in 290 Units, 8 Divisions und 8 Task Forces, reicht dessen Aktionsradius von internationalen Konferenzen und Tagungen, Publikations- und Forschungsarbeiten bis zur Erstellung und Verwaltung wissenschaftlicher Datenbanken.

Weitere Informationen auf der IUFRO-Website http://www.iufro.org .

Über TYPO3
TYPO3 ist ein frei erhältliches Content Management System, das auf über 200.000 Webservern weltweit läuft. Es ist in 43 Sprachen verfügbar und wird von einer Entwicklergemeinde von über 27.000 Personen in rund 60 Ländern weiterentwickelt. Zu den bekanntesten Referenzen zählen bekannte Marken wie BASF, DaimlerChrysler, Lufthansa, EDS, Konica-Minolta, Volkswagen, die UNESCO und zahlreiche Universitäten und öffentliche Einrichtungen.

Weitere Informationen auf der TYPO3-Website http://typo3.com

Autor: Dr. Peter Mayer