pts20060614014 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Streugewinn bei strategischen Telemarketing-Kampagnen

Kostenloser Fachvortrag zur Vertriebsoptimierung


Wien (pts014/14.06.2006/09:56) Zur optimalen Steuerung des "Streugewinns" ebenso wie zur effizienten Lead-Generierung ist ein integrierter, marketingstrategischer Ansatz erforderlich. Die wesentlichen Grundelemente dabei sind Segmentierung, Targeting und Positioning, Target-Identifizierung, Gestaltung von zielgruppengerechten Gesprächsinhalten und ein entsprechendes Monitoring zur Feinsteuerung der Kampagne.

In der klassischen Werbung spricht man seit jeher von "Streuverlust". Anders im Telemarketing: Telemarketing-Kampagnen werden im allgemeinen zur effizienten Kunden-Akquise im Rahmen von taktischen Verkaufsmaßnahmen eingesetzt. Dabei gilt es zu beachten, dass jeglicher Direktkontakt mit potenziellen Kunden elementarer Bestandteil der Marktkommunikation eines Unternehmens ist. Aus diesem Grund hat jede Telemarketing-Kampagne neben dem kurzfristigen Verkaufsaspekt immer auch einen allgemeinen Werbe- und Kommunikationsaspekt.

Im Falle, dass kein Bedarf oder Interesse an dem jeweiligen Verkaufsangebot gegeben ist, lässt sich durch den angesprochenen Kommunikationsaspekt dennoch ein Nutzen für das Unternehmen ableiten. Dieser wird als sogenannter Streugewinn bezeichnet. Der Vorteil von Telemarketing-Kampagnen ist die Möglichkeit der interaktiven Individualkommunikation mit dem Kunden. Dadurch ist es möglich, die definierte Zielgruppe individuell und direkt auf ihre persönlichen Bedürfnisse anzusprechen. Die Ergebnisse sind sofort messbar.

Wenn auch Sie wissen möchten, wie Sie einen Streugewinn erzielen können und die wesentlichen Prozessschritte aussehen, laden wir Sie herzlich ein, mit uns, die Referenten Martin Hofbauer von der Firma marketing solutions europe und Thomas Herzlinger von der Firma phonetastic Herzlinger Consult zu begrüßen. Wer an den Streugewinn nicht glaubt, den werden die Vortragenden durch Praxisbeispiele erfolgreicher Umsetzungen zum Staunen bringen.

Termin:
Wann: Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:00
Wo: Living Room, Restaurant Stadtwirt
1030 Wien, Marxergasse 3 (Ecke Untere Viaduktgasse)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich. Information und Anmeldung unter office@callcenterforum.at.

Über Call-Center-Forum.at:
Als Interessensvertretung ( http://www.callcenterforum.at ) sieht das Call-Center-Forum Österreich seine Aufgabe darin, die Anliegen der Call Center und damit auch die direkte Kundenkommunikation zu fördern. Dabei konzentriert sich das Forum vor allem auf drei Bereiche: Information für den Markt aufzubereiten, die Kommunikation unter den Mitgliedern und mit dem Markt zu fördern und mittels Lobbying bei öffentlichen Stellen die Interessen der Mitglieder zu vertreten und ihre Themen vorzubringen. Die Arbeit des Vereines erfolgt auf Non-Profit-Basis und verfolgt ausschließlich inhaltliche Ziele.

(Ende)
Aussender: call-center-forum.at
Ansprechpartner: Christine Kobale - Generalsekretariat
Tel.: +43 676 7827111
E-Mail: office@callcenterforum.at
|