pts20060627033 Bauen/Wohnen, Medien/Kommunikation

Neu: Immobiliensuche im "Ländle" auf www.laendlenet.at

Neue Immobilienplattform speziell für Vorarlberg: www.laendlenet.at jetzt online


.
.

Wien (pts033/27.06.2006/12:56) Wer sich in Vorarlberg auf Haus- Wohnungs- oder Grundstückssuche begibt, der ist auf www.laendlenet.at genau richtig. Das jüngste Projekt von Österreichs größter Immobilienplattform www.immobilien.net richtet sich speziell an alle Immobiliensuchenden in Vorarlberg. Neben der einfachen Immobiliensuche im Internet bietet die Plattform gezielte Informationen für Österreichs westlichstes Bundesland, darunter Nachfragetrends und aktuelle Wohnungspreise für die größten Städte Vorarlbergs.

Der Immobilienmarkt in Vorarlberg

Vorarlberg ist flächenmäßig das kleinste Bundesland Österreichs, befindet sich jedoch in einer geografisch äußerst interessanten Lage. Umgeben von den Ländern Schweiz, Liechentenstein und Deutschland ist der Großteil der Vorarlberger Landesgrenze zugleich auch österreichische Staatsgrenze. Trotz seiner Größe verfügt das Ländle heute neben Wien über die zweithöchste Bevölkerungsdichte sowie über den zweithöchsten Ausländeranteil Österreichs. Durch seine geografisch exponierte Lage ist das so genannte "Vierländereck" auch Wohnort für viele Pendler.

Diese Eigenschaften sind auch bei der Immobiliennachfrage erkennbar: Zwar ist das klassische Einfamilienhaus im Eigentum derzeit (noch) die gefragteste Immobilienart im Ländle. Vorarlberger Immobiliensuchende zeigen jedoch zunehmendes Interesse an Mietwohnungen. Diese relativ flexible Wohnform wird derzeit von jedem vierten Immobilieninteressenten in Vorarlberg aktiv gesucht. Platz drei im Beliebtheitsranking belegten Eigentumswohnungen.

Die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Wohnungseigentum in den Vorarlberger Ballungszentren bewegen sich derzeit um oder knapp unter dem Österreich-Schnitt von Eur 2.203,-. Einzige Ausnahme bildet Dornbirn: Hier bezahlt man für die eigene Wohnung - aufgrund des hohen Angebots hochwertiger Neubauprojekte - im Schnitt Eur 2.328,- pro Quadratmeter.

Über die Macher von www.laendlenet.at

Immobilien.NET ging 1994 als erste unabhängige Immobilienplattform im deutschsprachigen Raum ins Netz. Seither hält das Unternehmen seine Stellung als Marktführer in Österreich. Aktuell stehen monatlich 45.000 Objekte von über 920 professionellen Immobilienanbietern auf der Plattform in Vermarktung. Zusätzlich ist das Unternehmen als unabhängiger IT-Dienstleister für die Immobilienbranche tätig.

(Ende)
Aussender: Immobilien.NET
Ansprechpartner: Brigitte Tomschik
Tel.: +43 (0) 1/586 58 28
E-Mail: bt@immobilien.net
|