pts20060807027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Einfache Desktop-Virtualisierung mit 2X ThinClientServer

2X-Leitfaden und Fallstudie erläutern einfache, kostenfreie Integration virtueller Desktops per 2X ThinClientServer und VMware

Frankfurt (pts027/07.08.2006/14:45) 2X, Entwickler von Software-Lösungen für Server-basiertes Computing, hat heute einen Leitfaden zur kostenfreien Implementierung virtueller Desktop-Umgebungen in Unternehmen veröffentlicht. Das Dokument beschreibt, wie Unternehmen mit Hilfe von VMware Server und 2X ThinClientServer vorhandene Desktop-Computer in Thin-Clients konvertieren können, um sie an einen virtuellen Rechner auf einem oder mehreren zentralen VMware-Servern anzubinden. Bei dieser Lösung kommt die kostenfreie PXES edition von 2X ThinClientServer und der ebenfalls gratis erhältliche VMware Server zum Einsatz. Die virtuellen Desktops laufen unter Microsoft Windows XP und können hierbei bereits im Unternehmen verwendete Lizenzen nutzen. Der Leitfaden zur Desktop-Virtualisierung steht zum Abruf bereit unter http://www.2x.com/virtualdesktop/.

"Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft in zentral verwalteten virtuellen Desktops liegt, die auf Thin-Clients veröffentlicht werden", betont Nikolaos Makris, President von 2X. "Es gibt keine effizientere Möglichkeit, IT-Kosten zu reduzieren, da die aufwendige Verwaltung und Absicherung herkömmlicher Desktop-PCs entfällt."

VMware und 2X ThinClientServer - erfolgreicher gemeinsamer Einsatz bei WTC
Wamego Telecommunications Co. (WTC) verwendet 2X ThinClientServer for Windows, mit VMware ESX Server auf einem Host installiert. Die Lösung ist für Anmeldung und Zugriff mit Active Directory integriert. Benutzerverbindungen und Hardware-Einstellungen können so eingerichtet werden, dass die auf dem Server eingerichtete Software wie benötigt auf Thin-Clients bereitgestellt wird. Je nach Konfiguration des Kontos auf dem Thin-Client-Server werden Benutzer an den zuständigen Terminal-Server weitergeleitet.

Eine Fallstudie zur Implementierung von VMware mit 2X ThinClientServer bei WTC steht zum Abruf bereit unter: http://www.vmware.com/customers/stories/wtc_vdi.html.

"Wir haben eine Lösung benötigt, die eine RDP-Verbindung mit einem VM XP-Rechner erlauben sollte. Bei meiner Suche stieß ich auf 2X ThinClientServer, das die Authentifizierung und Steuerung von Benutzerverbindungen über ein sehr benutzerfreundliches Web-Interface ermöglicht", so Jim Jones, Netzwerk-Administrator bei WTC Communications. "Die Installation war sehr einfach, und innerhalb von einer Stunde hatte ich ein komplettes 2X-System mit der VMware Workstation eingerichtet. Alles läuft perfekt - und das beim ersten Versuch", zeigt sich Jones begeistert. Das vollständige Testimonial ist verfügbar unter http://www.2x.com/thinclientserver/reviews.htm.

Anforderung des Leitfadens
Der Leitfaden zur Desktop-Virtualisierung mit 2X ThinClientServer und VMware Server steht zum Download bereit unter http://www.2x.com/virtualdesktop/.

Über 2X ThinClientServer
2X ThinClientServer ist eine umfassende Lösung zur zentralen Bereitstellung, Konfigurierung und Verwaltung von Thin-Clients und Verbindungseinstellungen für Benutzer. Das Betriebssystem 2X ThinClientOS unterstützt sowohl als Thin-Client eingesetzte PCs wie auch Thin-Client-Hardware jeden Herstellers. Thin-Client-Einstellungen, Bildschirmgröße, Terminal-Server-Typ und -Name lassen sich zentral per Benutzer, Gruppe oder Abteilung kontrollieren. 2X ThinClientServer erlaubt die gezielte Beschränkung des Benutzerzugriffs auf über Citrix oder 2X veröffentlichte Anwendungen. Eine kostenfreie Version von 2X ThinClientServer steht zur Verfügung unter http://www.2xsoftware.de/pxes/download.htm.

Über 2X
http://www.2x.com/">2X Software Ltd - 2X - entwickelt Lösungen für Server-basiertes Computing, das sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Das von 2X unterstützte Thin-Client-Computing hilft, steigende Verwaltungskosten für PCs unter Kontrolle zu halten und zentralisiert zudem die Verwaltung von Anwendungen und Desktops. Weitere Vorteile von Thin-Client-Computing mit Lösungen von 2X sind Sicherheits- und Leistungsoptimierungen und die problemlose Einrichtung von Fernarbeitsplätzen. Das Produktportfolio von 2X umfasst http://www.2xsoftware.de/thinclientserver/">2X ThinClientServer Enterprise edition und http://www.2xsoftware.de/pxes/">PXES edition, http://www.2xsoftware.de/loadbalancer/">2X LoadBalancer for Terminal Services/Citrix, http://www.2xsoftware.de/applicationserver/">2X ApplicationServer for Windows Terminal Services und http://www.2xsoftware.de/securerdp/">2X SecureRDP for Windows Terminal Services. 2X befindet sich in privater Hand und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Zypern, Großbritannien und Malta. Das Management-Team des Unternehmens besteht aus Branchenprofis, die ein über viele Jahre aufgebautes Know-how in der Entwicklung und dem Vertrieb von Netzwerk-Infrastruktur-Lösungen vorweisen können. 2X ist Partner von Microsoft und RedHat. Weitere Informationen stehen bereit unter http://www.2x.com">www.2x.com und http://www.2xsoftware.de">www.2xsoftware.de.

Alle in diesem Dokument genannten Produkte und Firmennamen sind Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Oder senden Sie eine E-Mail an:
Nikolaos Makris (nm@2x.com)

2X Software (Germany)