pts20060904005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Österreichische Gibraltar Firewall jetzt auch als Hardware Appliance verfügbar

Attnang-Puchheim (pts005/04.09.2006/08:00) Am 29. August 2006 wurde die neue Version des bekannten Security Produkts Gibraltar freigegeben. Gibraltar v2.4 überzeugt mit vielen neuen Funktionen und wird ab sofort auch vorinstalliert auf verschiedenen Hardware-Plattformen geliefert. Die neuen Gibraltar Security Gateways gibt es mit unterschiedlichen Leistungsdaten für Netzwerkgrößen bis zu mehreren hundert Computern. Durch die konsequente Produktentwicklung in den letzten Jahren ist Gibraltar von der Firewall zu einer vollwertigen UTM-Appliance (Universal Threat Management) gereift.

Gibraltar v2.4 ermöglicht es als erstes kommerzielles Produkt am Markt, ausgehenden Netzwerkverkehr so zu anonymisieren, dass weder Internet-Provider noch die Ziel-Server den Traffic zu seinem Ursprung zurückverfolgen können. Durch diese Maßnahme werden einerseits gesetzliche Bestimmungen eingehalten, die gesammelten Daten können jedoch nicht weiter auswertet werden und die Anonymität bleibt gewahrt. Damit setzt Gibraltar ein deutliches Zeichen in Richtung Privatsphäre und gegen Datenmissbrauch im Internet.

Generell bietet Gibraltar dem Administrator ein Maximum an Flexibilität und Funktionalität. Nichts ist unmöglich, wenn man sich Gibraltar auf der Konsole nähert. Linuxexperten werden überrascht sein, was Gibraltar unter der Oberfläche zu bieten hat.

Die Hauptanwendungen von Gibraltar:
* Stateful Inspection Firewall
* Mehrere leistungsfähige Proxy Server
* Anonymisierungs-Gateway
* VPN-Server
* Dynamischer Spamfilter
* Antivirus Gateway für Web, FTP und Mail (powered by Kaspersky Labs)
* Bandbreitenmanagement

Die Highlights der neuen Version Gibraltar v2.4 im Überblick:
* Neue Hardware-Plattformen: Bei den neuen Gibraltar Security Gateways handelt es sich um professionelle und leistungsfähige Hardware-Plattformen, die mit Gibraltar vorinstalliert geliefert werden. Gibraltar Security Gateways überzeugen mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis und exzellenten Leistungsdaten.
* Monitoring und Logging: Gibraltar bietet dem Administrator durch ein komfortables und einfach zu bedienendes Webinterfache nun eine Vielzahl an Möglichkeiten zur grafischen Auswertung und Überwachung des gesamten Internet-Traffics und der wichtigsten Systemparameter.
* Anonymisierungs-Gateway: Als erstes Produkt am Markt ist Gibraltar in der Lage, den gesamten ausgehenden Datenverkehr vollständig zu anonymisieren. Damit wird es unmöglich, den Ursprung Ihrer Internetverbindungen zu Ihnen zurückzuverfolgen. Dieses Feature dient dem Schutz der Privatsphäre und verhindert den Missbrauch der von Providern und unberechtigten Dritten gesammelten Verbindungsdaten.
* Hochverfügbarkeit: Gibraltar kann redundant auf getrennter Hardware betrieben werden. Im Falle eines Ausfalls werden alle offenen Verbindungen von einem Standby-Gerät übernommen.

Gibraltar wurde 1999 von Dr. Rene Mayrhofer als Open Source Projekt ins Leben gerufen. Inzwischen wird Gibraltar weltweit von mehreren tausend Organisationen und Unternehmen zur Absicherung von Netzwerken verwendet.

Gibraltar wird vom österreichischen Unternehmen eSYS Informationssysteme GmbH vertrieben und weiterentwickelt. Durch die Integration der mehrfach ausgezeichneten Antivirus-Engine von Kaspersky Labs ist Gibraltar einer der leistungsfähigsten Antivirus-Gateways am Markt.

Gibraltar ist sowohl als reine Software-Lösung, als auch vorinstalliert auf verschiedenen Hardware-Appliances verfügbar. Gibraltar v2.4 gibt es ab 280 Euro, abhängig von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Hardware bzw. der Größe des zu schützenden Netzwerks.

eSYS bietet je nach Supportlevel professionellen Telefon- und E-Mail-Support, kostenloses Hardware Replacement und permanente Updates. Für Schulen und Universitäten bietet Gibraltar besonders attraktive Konditionen, die private Nutzung von Gibraltar ist sogar kostenlos. Eine Testversion für 30 Tage kann online angefordert werden. Sämtliche Details zur neuen Version und die gesamte Funktionsliste von Gibraltar v2.4 finden Sie unter http://www.gibraltar.at .

Detailinformation:
eSYS Informationssysteme GmbH
Software-Networking-Internet-Security
Thomas Mayrhofer
Steinhueblstrasse 1
A-4800 Attnang-Puchheim
Austria
phone. +43 (7674) 206 830
fax. +43 (7674) 206 845
mailto: office@gibraltar.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Thomas Mayrhofer