pts20060908007 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Kapsch startet digitalen Zugfunk für Slowakische Bahnen (ZSR)

Wien (pts007/08.09.2006/08:50) Am 7. September 2006 erfolgte in der Slowakischen Republik der Startschuss für GSM-R, das neue, europaweit standardisierte Zugfunksystem. An diesem Tag aktivierten Kapsch Experten die ersten Endgeräte und übergaben das neue Kommunikationssystem offiziell an den Auftraggeber, die Slowakischen Bahnen (ZSR).

In nur 10 Monaten realisierte Kapsch das Pilotprojekt und baute ein GSM-R Funknetz entlang der internationalen Bahnstrecke Bratislava - Senec. Der Streckenabschnitt liegt auf einer der wichtigsten Verkehrsachsen Europas, dem pan-europäischen Bahnkorridor IV (Berlin - Prag - Bratislava - Wien - Budapest - Istanbul).

Kapsch bringt komplexe Netz-Struktur auf Schiene

Der Netzaufbau ist ein echtes Turnkey Project. Kapsch ist als Generalunternehmer verantwortlich, dass alle vereinbarten Leistungen fehlerfrei und termingerecht erbracht werden: Von der Netzplanung und Errichtung der baulichen Infrastruktur über Antennen-Montage bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung des Netzes. Dabei kooperiert Kapsch mit weiteren slowakischen Partnerfirmen. Die kanadische Technologiefirma Nortel liefert als GSM-R Weltmarktführer die wichtigsten Netzkomponenten für die Turnkey Solution.

Das von Kapsch fertig gestellte GSM-R Netz besteht aus folgenden Systemeinheiten:
1. digitale Vermittlungstechnik (Mobile Switching Center, Base Station Switching Center, Home Location Register und Intelligent Network Platform) sowie Management Systeme zur Überwachung des gesamten Netzwerks (OMC),
2. GSM-R Basisstationen entlang der Zugstrecke einschließlich Funkantennen, Empfangsstationen und Anschluss an die Übertragungstechnik auf der Bahnstrecke,
3. für den Bahnbetrieb angepasste Endgeräte (GSM-R Mobiltelefone und GSM-R On Board Units, die im Zug installiert werden).

"Die Slowakischen Bahnen haben uns einen sehr engen Zeitrahmen gesetzt. Trotzdem hat alles tadellos funktioniert und wir können mit GSM-R pünktlich im September starten" freut sich Thomas Schöpf, Vorstand der Kapsch CarrierCom AG. "Damit ist die Slowakei nach Tschechien das zweite Land in ganz Mittel- und Osteuropa, das die moderne Mobilfunkkommunikation für den Bahnverkehr einführt."

Bis zum Jahresende wird Kapsch das slowakische GSM-R Netz um ca. 90 Streckenkilometer bzw. 14 Basisstationen erweitern. Nach erfolgreichem Start des Pilot-Systems will die Slowakische Bahn alle wichtigen internationalen Zugverbindungen in der Slowakei schrittweise auf das neue, digitale Kommunikationssystem umstellen.

GSM-R von Nortel und Kapsch erreichen die Außengrenzen Österreichs

32 europäische Bahngesellschaften haben sich bisher entschieden GSM-R als neuen Standard einzusetzen. Der Ausbau schreitet in vielen Ländern zügig voran. Kapsch und Nortel implementierten GSM-R Netzwerke in fast allen Nachbarländern Österreichs. "In Italien, Deutschland, Tschechien und Slowakei erweitern wir unsere GSM-R Netze Zug um Zug. Auf den wichtigsten europäischen Bahnkorridoren erreichen unsere Systeme schon bald die Außengrenze Österreichs." kündigt Thomas Schöpf vom Vorstand der Kapsch CarrierCom an.

Wichtige Impulse für Twin-City Bratislava-Wien

GSM-R standardisiert und vereinfacht die Bahnkommunikation über Landesgrenzen hinaus. Wenn ein einheitliches GSM-R System in Österreich und seinen Nachbarländern implementiert wird, benötigen internationale Güter- und Personenzüge nur noch ein Kommunikationssystem an Bord. Der aufwändige Betrieb unterschiedlicher, nationaler Systeme entfällt. Güterzüge können an der Grenze schneller abgefertigt und an die Bahngesellschaft des Nachbarlandes übergeben werden. Das spart Zeit und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des Schienentransports gegenüber dem Straßenverkehr. Dank GSM-R können Bahngesellschaften Just-in-Time Transporte besser planen und als Dienstleistung anbieten. Wirtschaftscluster, wie z.B. das slowakische VW-Automobilwerk in Devínska Nová Ves würden davon profitieren.

GSM-R sichert aber auch hochwertige Arbeitsplätze in Wien. Kapsch CarrierCom und ihr Technologiepartner Nortel kündigten bereits an, einen Großteil der Software Entwicklung für GSM-R nach Wien zu bringen. Im neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickeln 20 Kapsch Mitarbeiter neue Features und Upgrades für das digitale Zugfunksystem.

Über die Eisenbahnen der Slowakischen Republik
Die Eisenbahnen der Slowakischen Republik wurden auf Beschluss der Regierung am 1.Januar 1993 gegründet als sich die Tschechoslowakei (CSFR) in die beiden unabhängigen Staaten Slowakische Republik und die Tschechische Republik teilte. Die Slowakischen Bahnen verfügen über ein Streckennetz mit 3.665 km. Zu den wichtigsten Bahnstrecken in der Slowakei gehören die pan-europäischen Bahnkorridore IV, V, VI und IX (900 km), die das Schienenetz in Mittel- und Osteuropa mit Westeuropa verbinden. Seit Januar 2002 bestehen die Slowakische Bahnen aus zwei organisatorischen Einheiten, der ZSR (Infrastruktur Manager) und ZSSK (Personen- und Güterverkehr). www.zsr.sk

Über Nortel
Nortel ist einer der führenden Anbieter von Lösungen, die Menschen neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, Geschäfte weltweit vorantreiben sowie wichtige Informationen sichern und schützen. Zu den Kunden von Nortel zählen sowohl Service Provider als auch Unternehmen. Ihnen bietet Nortel innovative Technologien für End-to-End-Breitbandverbindungen, Voice-over-IP-Lösungen, Multimedia-Anwendungen sowie mobile Breitbandkommunikation. Nortel ist in über 150 Ländern aktiv. www.nortel.com, www.nortel.com/news.

Über Kapsch CarrierCom AG
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer