pts20060911013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Österreich" startet mit SAP

SCC EDV-Beratung übernahm Einführung und Beratung

Wien (pts013/11.09.2006/10:55) Die Österreich Zeitungsverlag GmbH, Herausgeber der neuen Tageszeitung "Österreich", setzt im Bereich Finanzen, Controlling und Rechnungswesen auf mySAP ERP. Die SCC EDV- Beratung AG, SAP Branchenpartner für Medien, Druckerei und Verlagswesen konnte das Unternehmen von den Vorteilen einer integrierten und skalierbaren Lösung überzeugen und übernahm die Einführung der Software sowie die Betreuung des Unternehmens.

Bereits seit April 2006 wird das komplette Debitoren- und Kreditorenmanagement mit mySAP ERP abgebildet. Der Monatsabschluss und alle controllingrelevanten Auswertungen werden ebenfalls durchgeführt. Darüber hinaus sind die Anlagenwirtschaft und das Bestellwesen im Einsatz. Besonders bemerkenswert ist die kurze Einführungszeit: Projektstart war im März, der Echtbetrieb für das Rechnungswesen wurde inklusive der Ablöse des alten Systems im April aufgenommen.

"Wir haben eine klare Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre. Die Lösung von SAP ist so ausgelegt, dass sie mit dem Unternehmen mitwachsen kann und damit unsere betriebswirtschaftlichen Prozesse jetzt und in Zukunft optimal unterstützt", sagt Wolfgang Zekert, COO beim Zeitungsverlag Österreich.

"Als neuer Mittelstands-Branchenpartner von SAP Österreich für Medien, Druckerei und Verlagswesen konnten wir mit "Österreich" einen sehr spannenden Kunden gewinnen. Das ist ein toller Erfolg und ein Beweis für unsere Kompetenz in diesem Bereich. Mit mySAP ERP setzt "Österreich" auf die modernste ERP Lösung, die es derzeit am Markt gibt", sagt Wolfgang Puscha, Vorstandsvorsitzender der SCC EDV-Beratung AG.

"Der Gewinn von "Österreich" als Neukunden bestätigt die Auswahl von SCC zum Mittelstands-Branchenpartner für Medien, Druckerei und Verlagswesen. Ich gratuliere der SCC herzlich zu diesem interessanten Kunden", so Andreas Muther, Direktor der Business Unit Mittelstand bei SAP Österreich.

Informationen zu SCC
Die 1997 gegründete scc ( http://www.scc.at ) hat sich auf die Optimierung von betriebswirtschaftlichen Abläufen spezialisiert und ist in Österreich einer der führenden SAP-Partner. Der IT-Consulter bietet seinen Kunden Beratung, Implementierung, Schulung und Betreuung von SAP Solutions an.
Mit 130 Mitarbeitern und einem Vorjahresumsatz von rund Eur 20 Mio. an den drei Standorten Wien, Graz und Linz hat sich der IT-Dienstleister eine Spitzenposition am heimischen Markt erarbeitet und stellt ein breites Spektrum individueller, speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittener Lösungen zur Verfügung.

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Anwendungen sind bei über 34.600 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 37.700 Mitarbeiter, davon ca. 14.000 in Deutschland. Weitere Informationen unter: http://www.sap.de oder http://www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 127,4 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: http://www.sap.at .

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

Wolfgang Puscha
SCC EDV-Beratung AG