pts20061114026 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen mit neuer Rekordbeteiligung

Mit 17 Ländern aus 4 Kontinenten. Und erstmals mit einem Mongolenzelt vor der Drosselgasse


Rüdesheim am Rhein (pts026/14.11.2006/11:50) Viele reden über ein Miteinander der Kulturen - andere schaffen Tatsachen. Zum Beispiel Peter Rehwald, Geschäftsführer der http://www.weihnachtsmarkt-der-nationen.de" target="_blank">Weihnachtsmarkt der Nationen GmbH in Rüdesheim am Rhein. Ihm ist das Kunststück gelungen, die unterschiedlichsten Kulturen aus 17 Ländern und vier Kontinenten zu einem friedvollen, in ganz Europa einmaligen Weihnachtsmarkt der Nationen zu versammeln.

Das Experiment begann am 26. November 1994 mit 52 Marktbuden. Begleitet von kritisch-skeptischen Tönen aus Stadt, Land und Medien. Denn in Rüdesheim am Rhein, der weltbekannten Touristenmetropole, verirrten sich im November/Dezember bestenfalls einige Tagestouristen, die dann die leeren Gassen, selbst die Drosselgasse, für sich allein hatten. Und so war das auch zu Beginn dieses Weihnachtsmarktes. Keiner glaubte an einen Erfolg. Selbst die Hoteliers nicht, denn von den damals 30 Hotels hatten nur vier geöffnet. Es grenzte deshalb schon fast an ein vorweihnachtliches Wunder, dass die Premiere dieses völlig neuen Weihnachtsmarkt-Konzeptes bereits 40.000 Besucher begeisterte.

Nur zwölf Jahre später ist aus dem Experiment eine internationale Touristenattraktion geworden, die Jahr für Jahr mit neuen Rekorden aufwarten kann. 2006 sind erstmals 17 Nationen mit Weihnachtsständen vertreten. Neben den Ständen von England, Frankreich, den Niederlanden, von Österreich, Spanien, den USA, China, Korea, Ungarn, Thailand, Finnland (mit einem Weihnachtsmann im Original finnischen Weihnachtskostüm), Marokko, Türkei sind in diesem Jahr auch Israel, Tschechien, Polen und sogar die Mongolei dabei. Noch wesentlich zahlreicher sind die Nationen bei den Gästen vertreten, die mit Bus, Auto, Bahn und immer mehr auch mit dem Flugzeug (Frankfurt-Hahn etc.) anreisen. Immerhin zwischen 300.000 und 400.000 pro Jahr. Sie alle haben nur ein Ziel: einmal dieses unvergleichliche Weihnachtsflair am Tor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal zu erleben.

Denn vom 27. November bis zum 23. Dezember verwandelt sich die gesamte Rüdesheimer Altstadt in einen stimmungsvollen, faszinierenden Weihnachtsmarkt der Superlative. Die Stände aus 17 Ländern und vier Kontinenten haben aneinandergereiht eine Länge von 1,5 Kilometern und werden illuminiert von einer 4000 Meter langen Lichterkette. "Eingekleidet" wird der Markt von 1000 festlich geschmückten Weihnachtsbäumen und 1000 Kilo Tannenreisig. Eine Attraktion sind die lebensgroßen Figuren auf der mit 150 Quadratmetern größten Krippenlandschaft Europas.

Selbstredend, dass jetzt (fast) alle Hotels geöffnet sind, ebenso die Weinkeller, die vielseitige Gastronomie - und nicht zuletzt auch die Rüdesheimer Seilbahn, die zu stimmungsvollen Fahrten auf den winterlichen Niederwald einlädt. Aktiv sind auch die Schiffahrtslinien, die zahlreiche Weihnachtsfahrten mit abwechslungsreichen Programmen anbieten.

Der Weihnachtsmarkt der Nationen erreicht zur Wintersonnenwende am 21. Dezember, der Thomasnacht, seinen Höhepunkt. Feuergaukler, Märchenerzähler, Hirtenmusik, illuminierte Schiffsfahrten, Rheinromantik, Historie, Sagen, Brauchtum und Traditionen verschmelzen zu einem Geschichtserlebnis der ganz besonderen Art. Krönender Abschluss der St. Thomasnacht http://www.st-thomasnacht.de ist ein gigantisches Feuerwerk.

Der Weihnachtsmarkt der Nationen ist von 27. November bis 23. Dezember täglich von 11 Uhr bis 20./21 Uhr geöffnet.
Das umfangreiche Tagesprogramm steht auf http://www.weihnachtsmarkt-der-nationen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf http://www.ruedesheim.de , http://www.st-thomasnacht.de .

Tipp: die Website http://www.erlebnis-ruedesheim.de mit dem internationalen Fotowettbewerb, den Rüdesheim bis Ende 2006 veranstaltet.

Zusätzliche Infoadressen:
Rüdesheim Tourist AG
Frau Dr. Annette Biener
Geisenheimer Strasse 22
D-65385 Rüdesheim am Rhein
Tel: +49 (0)6722 - 90 6150
Fax: +49 (0)6722 - 3485
E-Mail: touristinfo@t-online.de

Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen
Herr Peter Rehwald
Am Rottland 14
65385 Rüdesheim
Tel: +49 (0) 6722 - 91 02 45
Fax: +49 (0) 6722 - 91 02 49
E-Mail: info@w-d-n.de

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|