pts20070111033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAP Info-Center gewinnt CRM-Grand-Prix 2006:

Erster Platz in der Branche Informationstechnologie

Wien (pts033/11.01.2007/13:46) Das SAP Info-Center hat beim Teleperformance CRM-Grand-Prix 2006 im Bereich Informationstechnologie den ersten Platz belegt und somit den aussagekräftigsten Qualitätscheck für Kundenservice per Telefon und E-Mail mit Bravour bestanden. Das belegt einmal mehr: Kundenzufriedenheit steht bei SAP an erster Stelle.

Mit über 4.000 anonymen Anfragen hat Europas führender Anbieter von CRM-Outsourcing, Teleperformance, auch 2006 wieder den heimischen Markt getestet. Per Telefon und E-Mail-Anfragen checkte das Testteam von Teleperformance die Servicequalität der 97 teilnehmenden Unternehmen aus elf Branchen. Im Bereich Informationstechnologie belegte das SAP Info-Center, betrieben von telacc, den ersten Platz vor Hewlett-Packard und IBM Österreich.

Optimalwerte von bis zu 100% erzielte SAP vor allem bei den E-Mail-Kriterien. Gepunktet wurde hier auch dadurch, dass alle E-Mails beantwortet wurden. Der Branchenschnitt IT bei den E-Mails lag bei 46,25%, das Ergebnis von SAP bei 89,55%.

Bei den Calls erreichte SAP bei 33 Anrufversuchen und 30 abgeschlossenen Gesprächen in acht von elf Kriterien über 80% und ein Gesamtergebnis von 79,48%. Der Branchenschnitt IT liegt hier bei 54,71%. Der erreichte CRM-Wert von SAP liegt bei 81,99%, der CRM-Branchenschnitt IT bei 52,60%.

"Der CRM Grand-Prix von Teleperformance liefert einen der aussagekräftigsten CRM-Qualitäts-Checks für Österreichs Unternehmen. Umso erfreulicher ist es, dass das SAP Info-Center im Bereich Informationstechnologie als klarer Branchensieger bewertet wurde. Dies beweist einmal mehr, dass für SAP die Nähe zum Kunden und dessen Zufriedenheit an erster Stelle stehen", sagt Gerhard Zeiner, Leiter Marketing & Customer Operations SAP Österreich.

Auch für Florian Bandler, Geschäftsführer der telacc GmbH, ist dies zum wiederholten Mal eine positive Bestätigung des umgesetzten Konzepts: "Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit SAP gemeinsam auf dem richtigen Weg sind".

Foto: vlnr: Brigitte Herbst, Key Account Manager Teleperformance; Gerhard Zeiner, Director Marketing & Customer Operations SAP Österreich; Rafael Schwarzer, Leiter SAP Info Center; Michael Helml, General Manager Teleperformance.
Foto: Scheiblecker, Abdruck honorarfrei

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Anwendungen sind bei über 34.600 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 37.700 Mitarbeiter, davon ca. 14.000 in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Informationen zu telacc
Die telacc GmbH ist ein auf CRM-Lösungen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Wien. Sowohl bei der Beratung und Entwicklung, als auch bei der Durchführung ist telacc ein verlässlicher Partner beim Integrieren eines Customer Interaction Centers zur Intensivierung des Kundenkontaktes. Durch die Erfahrung in langfristigen und erfolgreichen CRM-Projekten bietet telacc ein großes Know-how im Aufbau von Telesales-Strukturen in Verbindung mit einer permanenten Datenbankpflege. Weitere Informationen finden Sie unter : www.telacc.at

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als erste Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 127,4 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: www.sap.at.

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher