pts20061123021 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

SAP Österreich präsentiert weitere Branchenpartner für den Mittelstand

Lösungen für 21 Branchen verfügbar

Wien (pts021/23.11.2006/11:05) Noch spezifischere Lösungen für mittelständische Unternehmen - unter diesem Motto baut SAP das Angebot für KMUs unterschiedlichster Branchen stetig aus. Gemeinsam mit fokussierten Branchenpartnern werden speziell für den Mittelstand maßgeschneiderte SAP-Lösungen entwickelt und vertrieben. Nun stellt SAP weitere Branchenpartner vor. Damit gibt es für insgesamt 21 Branchen Mittelstandspartner mit entsprechenden Lösungen, die auf SAP Software basieren.

Zu Jahresbeginn hat SAP ein neues Betreuungsmodell für den Mittelstand präsentiert, seitdem wurde das Angebot konsequent ausgebaut. Auf Basis von
mySAP All-in-One werden speziell für mittelständische Unternehmen SAP-Lösungen entwickelt, die die Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen individuell erfüllen. Nun gibt es weitere SAP-Partner, die sich mit ihren Lösungen als Branchenpartner für den Mittelstand herauskristallisiert haben:

Energieversorger: Siemens Business Services
Abfallentsorger: Siemens Business Services
Dienstleistungen: AC Service
Nahrungs- und Genussmittel: Unit-IT
Pharma/Lifescience: IDS Scheer Austria
Maschinenbau: AC Service
Anlagenbau: CNT
Holzindustrie und Möbel: itelligence
Holz, Zellstoff, Papier, und Verpackung:Tieto Enator
Metallverarbeitende Industrie: SRB Consulting
Banken und Finanzdienstleister: CSC Austria
Bau: SCC EDV Beratung

"Wir haben nun Mittelstands-Partner für insgesamt 21 Branchen definiert. Ausschlaggebend für die Auswahl war deren Branchen Know-how und Lösungskompetenz. Alle unsere Branchenpartner kennen sich in ihren Branchen hervorragend aus und können mit ihren Lösungen auf Basis von SAP die Anforderungen der Klein- und Mittelbetriebe nach branchenspezifischer Software ideal erfüllen", sagt Dr. Andreas Muther, Leiter der Business Unit Mittelstand bei SAP Österreich.

SAP-Know-how, Branchenerfahrung und Professionalität bilden wesentliche Kriterien für die Auswahl und Zertifizierung der SAP Partner. Das angebotene Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Konzeption über Projektmanagement und Implementierung bis hin zu Maßnahmen wie Reengineering oder Change Management.

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Anwendungen sind bei über 34.600 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 37.700 Mitarbeiter, davon ca. 14.000 in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als erste Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 127,4 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: www.sap.at.

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher