pts20061108018 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

SAP und scc präsentieren SAP Branchenlösung für die Bauwirtschaft

SAP Baulohnabrechnung auf der Bausoftwaremesse 2006

Wien (pts018/08.11.2006/09:52) SAP und der SAP-Branchenpartner scc EDV-Beratung präsentieren auf der Bausoftware-Messe 2006 am 9. und 10. Novemnber in der Messe Wien die SAP Branchenlösung für die Bauwirtschaft. Darin ist ab sofort auch eine Baulohnabrechnung integriert, die auf die Besonderheiten der österreichischen Bauwirtschaft eingeht: Innerhalb von SAP können Prozesse der Personalabrechnung und -verwaltung in der Bauwirtschaft einfach und schnell abgewickelt werden.

Absolute Liefertreue, erstklassige Qualität, hohe Flexibilität und das zu Kampfpreisen in einem immer härter werdenden Wettbewerb - wie viele andere Unternehmen auch, stehen mittelständische Betriebe aus der Baubranche vor großen Herausforderungen. SAP unterstützt diese Unternehmen mit einem maßgeschneiderten Softwarelösungspaket für die Bauwirtschaft.

Mit einem neuen Betreuungsmodell für den Mittelstand wurde das SAP-Angebot für den KMU-Bereich stark ausgebaut: Gemeinsam mit fokussierten Branchenpartnern bietet SAP vorkonfigurierte, in der Praxis bewährte branchenspezifische Software-Lösungen an. Speziell für die Baubranche gibt es ein umfangreiches Softwarelösungspaket, das mit seinen Funktionen und Prozessen genau auf die Besonderheiten der Baubranche und des österreichischen Marktes abzielt: SAP für die Bauwirtschaft. Von der Angebotslegung bis zur Fertigstellung eines Projekts - diese integrierte Lösung liefert einen optimalen Überblick über jede Bauphase.
Nun wurde in SAP auch eine Baulohnabrechnung integriert, die auf die Spezifika der österreichischen Bauwirtschaft eingeht: Innerhalb von SAP können Prozesse der Personalabrechnung und -verwaltung in der Bauwirtschaft einfach und schnell abgewickelt werden.

Entwickelt wurde die SAP Baulohnabrechnung gemeinsam mit dem SAP Branchenpartner scc EDV-Beratung AG, der über eine große Expertise im Bereich Human Resources verfügt. Sie basiert auf der bewährten bestehenden Lösung mySAP ERP Human Capital Management (mySAP ERP HCM) und berücksichtigt alle österreichischen Branchenspezifika.

"Die SAP Personalabrechnung für die Bauwirtschaft ist eine zuverlässige Lösung, die auf die Bedürfnisse mittelständischer Bauunternehmen exakt zugeschnitten ist. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist unter anderem die stabile Basis der mySAP ERP Human Capital Management-Standardkomponente", sagt Andreas Muther, Leiter der SAP Business Unit Mittelstand.
Mit über 10.000 mySAP ERP Human Capital Management (HCM) Kunden in 110 Ländern ist SAP Marktführer bei Softwarelösungen für das Personalwesen. Schon im Juni belegte das Unternehmen in einer von Gartner Dataquest veröffentlichten Studie den ersten Platz im HCM-Markt und in der gerade erschienenen Forrester Wave(TM): "HR Management Systems - Multinational Enterprises, Q3 '06." wird SAP ebenfalls als führend genannt.

Thomas Sydor von scc weist auch auf die internationale Ausrichtung der Lösung hin. "Es gibt derzeit 69 Länderversionen und 30 Sprachversionen, was gerade für viele österreichische Bauunternehmen, die in Richtung Osten expandieren, besonders relevant ist."

Auch aufgrund ihrer Skalierbarkeit ist diese Lösung optimal für Unternehmen aus dem Mittelstand geeignet. Durch den bausteinartigen Aufbau kann sie jederzeit an neue Anforderungen angepasst werden.

Informationen zu scc
Die 1997 gegründete scc ( http://www.scc.at ) hat sich auf die Optimierung von betriebswirtschaftlichen Abläufen spezialisiert und ist in Österreich einer der führenden SAP-Partner. Der IT-Consulter bietet seinen Kunden Beratung, Implementierung, Schulung und Betreuung von SAP Solutions an.
Mit 130 Mitarbeitern und einem Vorjahresumsatz von rund Eur 20 Mio. an den drei Standorten Wien, Graz und Linz hat sich der IT-Dienstleister eine Spitzenposition am heimischen Markt erarbeitet und stellt ein breites Spektrum individueller, speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittener Lösungen zur Verfügung.

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Anwendungen sind bei über 34.600 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 37.700 Mitarbeiter, davon ca. 14.000 in Deutschland. Weitere Informationen unter: http://www.sap.de oder http://www.sap.com

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als erste Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 127,4 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: http://www.sap.at .

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher