pts20070123009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Hutchison-CEO Berthold Thoma neuer VAT-Präsident

VAT steht für nachhaltigen Wettbewerb zum Vorteil der Kunden

Wien (pts009/23.01.2007/09:00) Hutchison-CEO Berthold Thoma folgt Tele2UTA-CEO Dipl. Ing. Norbert Wieser als Präsident des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) nach. Anlässlich seiner Wahl erklärte Thoma, sein oberstes Ziel sei, die erfolgreiche Arbeit des VAT weiterzuführen. Die Sicherstellung von chancengleichem Wettbewerb, nachhaltigen Investitionen und zukunftsorientierten Arbeitsplätzen am Telekom-Sektor durch sachgerechte Rahmenbedingungen stellen dabei das zentrale Anliegen dar. Darüber hinaus sei die Mitwirkung an der erfolgreichen Entwicklung der Informationsgesellschaft in Österreich ein wichtiges Aufgabengebiet des VAT. DI Georg Mündl/T-Mobile wurde als Vizepräsident bestätigt, neu in dieser Funktion ist Mag. Alfred Pufitsch, Managing Director von COLT. Weitere VAT-Vorstandsmitglieder sind Jørgen Bang-Jensen/ONE und Dr. Robert Hackl, der als neuer CEO von Tele2UTA das Unternehmen ab sofort vertreten wird.

VAT begrüßt geplante Reformen für den Telekom-Sektor
"Ein Bekenntnis zum Wettbewerb im Regierungsprogramm ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der Erfolg wird letztendlich aber erst an der Umsetzung der angekündigten Reformen gemessen", bewertet Thoma die von den Koalitionspartnern vereinbarten Maßnahmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Ein politisch einheitlicher Ansprechpartner für IKT-Fragen sowie sachgerechte Rahmenbedingungen, die allen Anbietern einen chancengleichen Wettbewerb ermöglichen, seien notwendige Voraussetzungen, um die von den Konsumenten überaus geschätzte erfolgreiche Liberalisierung der österreichischen Telekom-Märkte weiter voranzutreiben. Zuletzt stand es laut Thoma um die Entwicklung des Wettbewerbs in Österreich nicht so gut. "Wenn die Politik die durch die Liberalisierung der Telekom-Märkte für die Kunden erreichten Vorteile nicht wieder verlieren will, muss sie jetzt aktiv dem Trend zur Re-Monopolisierung entgegenwirken", erklärt der neue VAT-Präsident.

Informationsgesellschaft: Ziel ist die Mitgestaltung von fairen Rahmenbedingungen
Als zweiten wichtigen Arbeitsschwerpunkt widmet sich der VAT zukünftig verstärkt dem Bereich der Informationsgesellschaft. Hier lautet das Ziel langfristig für Ausgewogenheit und eine gewisse Vorhersehbarkeit bei den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu sorgen. "Die positive Entwicklung der Informationsgesellschaft darf nicht durch zusätzliche, unberechtigte Abgabenforderungen, wie beispielsweise eine Rundfunkgebühr auf internetfähige PC oder eine Urheberrechtsabgabe auf multimediafähige Mobiltelefone, beeinträchtigt werden", so Thoma abschließend.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)
Der VAT ist die Interessenvertretung der aufgrund der Liberalisierung in der Telekommunikation tätig gewordenen Betreiber und hat seit seiner Gründung im Jahr 1997 maßgeblich zur Schaffung fairer und wettbewerbsorientierter Rahmenbedingungen beigetragen. Zu seinen Mitgliedern zählen Unternehmen aus dem Festnetz- und Mobilbereich, die neben den klassischen Telekommunikationsleistungen wie Sprachdienste für Endkunden und dem Errichten von Kommunikations-Infrastruktur auch Datendienste und Datenanbindungen anbieten. Die dem Verband angehörenden Unternehmen erzielen pro Jahr insgesamt ca. 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Von den neuen Betreibern wurden in den letzten Jahren rund 5 Milliarden Euro investiert.

Berthold Thoma ist von Beginn an bei Österreichs jüngstem Mobilfunkunternehmen Hutchison 3G Austria als Geschäftsführer, seit September 2002 als CEO tätig. Davor war er bei Mannesmann/Vodafone tätig. Er leitete eine große Anzahl von internationalen Telekommunikationsprojekten im Rahmen von Business Development und Startups in Asien, Amerika und Europa, darunter auch in Österreich. Thoma ist seit 2006 Vizepräsident des VAT.

DI Georg Mündl war bereits seit der Gründung von T-Mobile Austria (damals noch Öcall, dann max.mobil) in leitenden Positionen tätig. Von 2000 bis 2004 war er am Aufbau der Mobilfunksparte der Kroatischen Telekom AG, zuletzt als Mitglied des Vorstandes und CMO maßgeblich beteiligt. Seit August 2004 ist Mündl Mitglied der Geschäftsführung der T-Mobile Austria, seit September 2006 zuständig für die Vertriebsagenden. Bevor Mündl zu T-Mobile wechselte, war er über vier Jahre lang bei der Siemens AG tätig. Mündl ist seit 2005 Vizepräsident des VAT.

Mag. Alfred Pufitsch ist seit 2002 Managing Director bei COLT Telecom Austria. Davor war Pufitsch Geschäftsführer der MCC System Solutions GmbH, einer hundertprozentigen Bull-Tochter, und seit 2001 Generaldirektor der Integris AG Österreich, der Service Company von Bull. Pufitsch ist seit 2002 Vorstandsmitglied des VAT.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Jan Engelberger, Geschäftsführer des VAT
Mariahilfer Straße 37-39, 1060 Wien