pts20070228038 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Es geht um die Wurst: LVA-Projekt für Schulen

Was steckt hinter Reinraumtechnologie


Abklatschtest bleibsauber.at
Abklatschtest bleibsauber.at

Wien - Vienna (pts038/28.02.2007/18:20) Was hinter der Reinraumtechnologie steckt, ist leicht erklärt. Sofern man auf http://www.bleibsauber.at nachliest. Im Rahmen eines ZIT-Projekts vermittelt die Lebensmittelversuchsanstalt eine Hightech-Anwendung in einem neuen Gebiet ohne viel Fachchinesisch.

Wurst und Käse länger frisch
Immer mehr Lebensmittelhersteller setzen Reinraumtechnologie ein um die Haltbarkeit von Waren zu verlängern. Werden zum Beispiel Wurst oder Käse unter keimfreien Bedingungen produziert, geschnitten oder verpackt, können diese bis zu 50 Prozent länger frisch sein. Die Rahmenbedingungen in den Unternehmen wirken filmreif: Mitarbeiter in Schutzanzügen und Mundschutz arbeiten an der Wurst-Linie, Lüftungssysteme und strenge Hygiene sorgen dafür, dass jede Art von Partikel draußen bleiben. Ursprünglich ist diese Hightech-Anwendung aus der Medizin und der Mikroelektronk bekannt.

Reinraum-Know-how für Wiener Schüler
Ziel des "bleibsauber"-Projekts ist, die zukunftsweisende Technologie in der Lebensmittelherstellung einem breiten Laienpublikum näherzubringen. Besonderes Augenmerk liegt auf Schülern in Wien. Die Homepage www.bleibsauber.at ist das Rückgrat, die LVA geht aber auch mit Workshops in Schulen und vermittelt das Wissen anschaulich mit vielen Beispielen. Unterstützt wird das Projekt aus Fördermitteln des Zentrums für Innovation und Technologie in Wien.

LVA ist Reinraumpionier
Die Lebensmittelversuchsanstalt beschäftigt sich bereits seit 2002 aus einem nationalen Forschungsprojekt (FFG) mit dem Thema Reinraum. Darüber hinaus bietet die LVA mit Partnern CRPA (Cleanroompartner Austria) Dienstleistungen im Reinraum-Bereich an. Dafür genießt das unabhängige Institut internationale Anerkennung: Im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm ist diese Technologie als strategische Richtung ab 2007 angeführt.

Die LVA ist die Lebensmittel-Kompetenz für Untersuchung und Begutachtung, Beratung und Schulung, Betriebskontrollen und Technologie. 75 LVA-Mitarbeiter analysieren 20.000 Lebensmittel jährlich, stellen über 4000 Gutachten aus und führen mehr als 70 Audits, über 70 Schulungen und Seminare sowie über 40 Biokontrollen durch. Die LVA wickelt auch zahlreiche internationale F&E-Projekte ab.

http://www.bleibsauber.at

(Ende)
Aussender: LVA - Lebensmittelversuchsanstalt
Ansprechpartner: DI Bernhard Redl
Tel.: +43-1-36 88 555-49
E-Mail: br@lva.co.at
|