pts20070314018 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Die SAP-Reseller des Jahres 2006: unit-IT und b1 consulting

b1 consulting wieder Sieger in der Kategorie SAP Business One

Wien (pts018/14.03.2007/12:11) unit-IT und b1 consulting sind die SAP-Reseller des Jahres 2006 in Österreich. Wie jedes Jahr zeichnet SAP Österreich die erfolgreichsten Vertriebspartner aus. In der Kategorie SAP All-in-One darf sich erstmals unit-IT über die Auszeichnung als erfolgreichster Vertriebspartner freuen, b1 consulting liegt wie schon 2005 in der Kategorie SAP Business One an der Spitze.

Mit seinen "SAP All-In-One"-Softwarelösungen [speed]FOOD, [speed]MILK, [speed]ME und [speed]PE bietet unit-IT maßgeschneiderte und branchenspezifische Softwarelösungen für die mittelständische Industrie. Damit wurden im Geschäftsjahr 2006 beispielsweise EBEWE Pharma und Umdasch als Neukunden gewonnen. b1 consulting konnte den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen und SAP Business One sowohl im klassischen KMU-Bereich als auch in Tochterunternehmen von Konzernen platzieren, im Jahr 2006 unter anderem bei Xella Baustoffe, Mandarin Marketing oder Roullier/Timac Agro.

Mit SAP Business One als Standard-Softwarelösung für kleinere bis mittlere Unternehmen und SAP All-in-One als Lösung für mittelständische Unternehmen mit komplexeren Geschäftsabläufen und IT-Anforderungen bietet SAP zwei Pakete für den gesamten mittelständischen Markt an.

"Unsere Software-Lösungen werden über ein Netzwerk höchstqualifizierter Partner vermarktet, implementiert, angepasst und gepflegt. unit-IT und b1 consulting sind Paradebeispiele, mit ihren Leistungen im Jahr 2006 haben sie sich die Auszeichnung verdient", so Wolfgang Schuckert, Managing Director von SAP Österreich.

"unit-IT verfügt über eine in Österreich einzigartige Ausgangsposition zur umfassenden Betreuung des Mittelstandes: Unsere Berater arbeiten selbst in einem mittelständischen Umfeld und sind als Tochter von Siemens IT Solutions and Services gleichzeitig Teil des größten und erfolgreichsten SAP-Beraterteams in Österreich. Unsere Kunden können auf diese Weise rasch und unkompliziert auf einen enormen Wissenspool zugreifen und alle Themen rund um SAP von einem Spezialisten beziehen. Wichtig dabei ist: Unsere Kunden sprechen mit den Beratern von unit-IT immer auf gleicher Augenhöhe. Wir kennen die Anforderungen des Mittelstandes aus zahlreichen KMU-Installationen und sehen im weiteren Ausbau dieses Segmentes ganz klar unsere Zukunft", so Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer von unit-IT.

"SAP Business eignet sich hervorragend für Unternehmen, die eine integrierte Unternehmenssoftware möchten, die schnell installiert werden und individuell angepasst werden kann. Ob es sich dabei um klassische KMUs oder kleinere Tochterfirmen von Konzernen handelt spielt Dank des offenen Konzepts von SAP Business One keine Rolle. Dass wir die Auszeichnung jetzt zwei Jahre in Folge bekommen, kann für uns nur Motivation sein, vielleicht im nächsten Jahr den Triple-Pack zu schaffen", sagt Helmut Hochberger, Geschäftsführer von b1 consulting.

Schnell, schneller, am schnellsten: mit SAP All-in-One von unit IT
unit-IT ist ein regionales Tochterunternehmen von Siemens IT Solutions and Services (vormals Siemens Business Services), dem österreichischen Marktführer im IT-Dienstleistungsumfeld. Als SAP Gold Channel Partner und SAP Branchenpartner für die Nahrungs- und Genussmittel-industrie verfügt unit-IT über die optimale Basis zur Implementierung und umfassenden Betreuung von Industriekunden im Mittelstand.
Bei den "SAP All-in-One"-Softwarelösungen nutzt unit-IT die vorhandene Software-Qualität von SAP als Basis und bietet darauf aufbauend fertige Branchenlösungen, die sich durch sehr kurze Implementierungszeiten auszeichnen. Dies bedeutet, dass jene Funktionalitäten, die alle Branchenvertreter benötigen, bereits im ausgelieferten System voreingestellt sind. In der Folge sind lediglich jene Prozesse im Zuge eines Einführungsprojektes abzubilden, die unternehmensspezifisch sind. Das Ergebnis ist ein fixfertiges System, bestehend aus den exakt aufeinander abgestimmten Komponenten Software, Hardware, Anwendungsunterstützung und Lösungsbetrieb.

Einfach und unkompliziert: SAP Business One von b1 consulting
b1 consulting ist SAP Channel Partner und hat sich in den vergangenen Jahren als führender Berater im Umfeld von SAP Business One etabliert. SAP Business One ist ganz auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen ausgerichtet - unabhängig davon, ob das Unternehmen fünf oder über hundert Mitarbeiter hat. Die Lösung deckt alle für eine erfolgreiche Geschäftsführung nötigen Bereiche ab, wie zum Beispiel Buchhaltung, Berichtswesen, Vertrieb, Distribution, Einkauf, Lagerhaltung, Kundendienst und CRM. SAP Business One lässt sich jeweils länder-spezifisch ohne zusätzliche Anpassungen implementieren. Durch die einfache Bedienung der Software ist das Arbeiten mit dieser Softwarelösung unkompliziert und der Schulungsaufwand gering. Ein wichtiger Aspekt für die SAP Business One-Partner ist die Entwicklungsumgebung SAP Business One Development Toolkit. Mit dem Toolkit können die SAP-Partner die Software kundenspezifisch an Geschäftsprozesse anpassen. SAP Business One basiert auf offenen Standards und ist leicht in andere bestehende Systeme integrierbar.

Fotos zur Auszeichnung "Reseller des Jahres" finden Sie unter http://www.pressefotos.at kostenlos zum Dowload.

Über unit-IT
Das zentrale Portfolioelement von unit-IT im Bereich der Business Solutions ist die mySAP Business Suite. Zusätzlich bietet unit-IT mit seinen SAP All-In-One-Branchenpaketen voreingestellte Lösungs-Pakete für Industrie und Handel aus der mySAP Business Suite an, die speziell für mittelständische Unternehmen konzipiert wurden. Weiters bietet unit-IT mobile IT-Lösungen zur Optimierung von internen und externen Logistikprozessen an - insbesondere für den Aussendienst und das Lager stehen fertige Lösungen bereit. Die Servicierung des gehobenen Mittelstandes - insbesondere der Branchen der Prozess- und Fertigungsindustrie - und des Groß- und Einzelhandels stehen im Mittelpunkt.
unit-IT hat vier Standorte in Linz (Zentrale), Graz, Ranshofen und Salzburg und serviciert von dort aus den gesamten österreichischen Markt. In Ranshofen betriebt unit-IT ein hochmodernes Mittelstandsrechen-zentrum, in dem eine Vielzahl von SAP-Installationen für namhafte österreichische Kunden betrieben werden. Bei Bedarf kann unit-IT die Verbindungen innerhalb des Siemens-Konzerns (Siemens Siemens IT Solutions and Services) nutzen und damit umfassenden Service vor Ort bieten. Weitere Informationen unter http://www.unit-it.at .

Über b1 consulting
b1 consulting ist als IT-Beratungsunternehmen Spezialist für Finanz-, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft. Rund um SAP Business One bietet das Unternehmen ein Portfolio an, das Unternehmen hilft, ihren Betrieb optimal zu organisieren. Planung, Controlling, Vetriebsautomatisation und CRM zählen zu den Schwerpunkten. Zu den Kunden zählen sowohl kleine und mittelgroße Unternehmen, als auch internationale Konzerne. Das Headquarter von b1 consulting ist in Wien, das Unternehmen hat Niederlassungen in Vorarlberg, der Schweiz und der Slowakei. Weitere Informationen unter http://www.b1c.at

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst Geschäftsanwendungen für große Unternehmen und den Mittelstand, die auf der SAP NetWeaver-Plattform aufbauen, sowie leistungsfähige Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und in öffentlichen Verwaltungen. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Anwendungen sind bei über 38.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen einen vorläufigen Umsatz von rund 9,4 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 39.300 Mitarbeiter, davon mehr als 14.200 in Deutschland. Weitere Informationen unter http://www.sap.de oder http://www.sap.com .

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als erste Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro. Über 450 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter http://www.sap.at .

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher