pts20070129009 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

TietoEnator liefert SAP Lösung für Salzer Papier GmbH in Österreich

Wien (pts009/29.01.2007/09:52) TietoEnator hat eine SAP-basierte Gesamtlösung bei Salzer Papier GmbH, einem österreichischen Produzenten holzfreier Buchdruckpapiere, implementiert. Die Lösung unterstützt alle Geschäftsprozesse, von der Produktion bis zur Finanz.

Die SAP All-in-One Lösung für Pulp & Paper unterstützt die gesamte Wertschöpfungskette, darunter Prozesse im Vertrieb, Einkauf, Produktionsplanung, Produktionsdurchführung, Lagerverwaltung, Versand, Finanz und Controlling.

Thomas Salzer, Geschäftsführer und Eigentümer von Salzer Papier GmbH und Vizepräsident der Austropapier sagt: "Für uns als kleine Papierfabrik war es nicht einfach, eine integrierte und kostengünstige Lösung zu finden die alle unsere Geschäftsprozesse unterstützt. Die SAP Gesamtlösung für Pulp & Paper von TietoEnator ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Die ausschlaggebenden Faktoren für die Entscheidung für TietoEnator als Lieferant waren die Branchenkenntnisse in der Paperindustrie und die maßgeschneiderte Lösung für Pulp & Paper.

Projektleiter, Robert Kaup, TietoEnator, beschreibt die Projektanforderungen: "Wir wissen dass unsere Kunden von uns erwarten, die Risiken der Systemeinführung zu verringern und die IT-Investitionen zu sichern. Wir verfügen über bewährte Methoden und Lösungen um dies zu realisieren. Unsere Kunden legen zudem einen grossen Wert darauf, dass wir eine SAP All-In-One Lösung zu einem fixen Preis für den Klein- und Mittelstandsmarkt anbieten können. In mittelständischen Projekten ist erfolgsentscheidend, das gemeinsame Projektziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die vordefinierten Prozesse des All-In-One Templates unterstützen dies. "

Andreas Muther, Leiter der Business Unit Mittelstand bei SAP Österreich, sagt:
"Salzer Papier ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass kleinere Firmen mit industriespezifischen Bedürfnissen auch vom SAP Standard Software Produkt profitieren können. Indem TietoEnator's Branchenkenntnisse und SAP's starke Software Produkte kombiniert werden, können wir flexible aber dennoch leistungsstarke Lösungen für kleinere Firmen anbieten."

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

Robert Kaup, Project Manager, TietoEnator Austia GmbH, tel. +43.1.33174-1296
Robert.Kaup@tietoenator.com

Thomas Salzer, General Manager , Salzer Papier GmbH, tel. +43.2742.290-0
Thomas.Salzer@salzer.at

Christian Taucher, Public Relations Manager, SAP Österreich, +43.1.28822-387

TietoEnator ist einer der größten Anbieter von IT-Dienstleistungen in Europa und einer der führenden Architekten für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft. TietoEnator ist spezialisiert auf Beratung, Entwicklung und Betrieb für die zunehmend technologisch bestimmten Geschäftsprozesse seiner Kunden. Das Angebot der Gruppe basiert auf der Kombination von umfassenden Branchenkenntnissen und modernem IT-Know-how. TietoEnator beschäftigt mehr als 15.000 Experten in über 25 Ländern.

Salzer Papier GmbH ist der führende Hersteller holzfreier Werkdruckpapier am europäischen Markt. Mit moderstem Equipment werden ca. 25.500 Tonnen hochwertiger, holzfreier Buchdruckpapiere hergestellt. Das Produktionsprogramm umfasst Rollen- und Formatpapier.

SAP ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. SAP-Anwendungen sind bei über 34.600 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz - von Lösungen für kleine und mittelgroße Firmen bis Geschäftsanwendungen für große Unternehmen. SAP unterstützt mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios Kernprozesse in Industrien wie High-Tech, Handel, Finanzen, im Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltungen.

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Christian Taucher