pts20070322040 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

EXAA: 5 Jahre Stromhandel an der Energy Exchange Austria AG

Österr. Energiebörse hat sich am europäischen Strommarkt erfolgreich etabliert

Wien (pts040/22.03.2007/16:30) Die EXAA http://www.exaa.at , Österreichs Energiebörse, hat sich in den vergangenen 5 Jahren im europäischen Stromhandel als zuverlässige und attraktive Handelsplattform erfolgreich etabliert. 40 Handelsteilnehmer aus 10 europäischen Ländern sind für den Stromhandel zugelassen. "In den letzten 6 Monaten konnten wir pro Monat je einen neuen Handelsteilnehmer gewinnen, dieser Trend bestätigt die im vergangenen Jahr gesetzten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und unser stetiges Bemühen zur Verbesserung unseres Handelsplatzes", ist DI Jürgen Wahl, kaufmännischer Vorstand der EXAA, über die positive Geschäftsentwicklung beim Stromhandel erfreut. Momentan sind 3 neue Mitglieder im Aufnahmeverfahren, womit sich dieser Trend auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen wird.

Seit dem Marktstart an der EXAA am 21. März 2002 wurden an der EXAA mehr als 7.405 GWh elektrische Energie gehandelt, das entspricht etwa im Jahresschnitt 3% des österreichischen Stromverbrauches. Zum Zeitpunkt des Marktstarts waren 13 Unternehmen zum Börsenhandel zugelassen. In den letzten fünf Jahren eröffnete die EXAA in Deutschland zwei und in der Schweiz eine neue Handelszone.

Im Vergleich mit anderen europäischen Strombörsen bietet die EXAA ihren Händlern mit dem frühen Auktionszeitpunkt um 10:15 Uhr das erste Preissignal für den europäischen Strommarkt. "Die Stromhändler loben vor allem die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit unseres Internet basierenden Handelssystems, dies haben Umfragen bestätigt", führt Dr. Rudolf Schneider, technischer Vorstand der EXAA aus.

Im Juni 2005 wurde mit dem Handel von CO2 Zertifikaten das Handelssegment mit Umweltprodukten eröffnet. Die Europäischen Emissionszertifikate werden in einer jeden Dienstag stattfindenden Auktion gehandelt, wobei nicht nur Stromhandelsunternehmen, sondern vor allem auch Industrieunternehmen, die von den nationalen Emissionsbeschränkungen betroffen sind, am Handel teilnehmen.

Nach 5 Jahren kann sich die EXAA erstmals über ein positives Jahresergebnis 2006 freuen. "Damit können wir aus eigener Kraft unsere Kooperations- und Expansionsbestrebungen nach Zentral- und Südosteuropa finanzieren", stellt DI Jürgen Wahl optimistisch fest. Geplant ist weiters das Handelssegment der Umweltprodukte im Jahr 2007 weiter auszubauen und den CO2-Handel rechtzeitig für die im nächsten Jahr startende 2. Handelsperiode (2008 - 2012) vor allem für die Industrieunternehmen attraktiv zu gestalten.

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Olga Azadegan, Trading Floor
E-Mail: olga.azadegan@exaa.at