pts20070604043 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

2X veröffentlicht erste Application-Publishing-Lösung für Microsoft Windows

Frankfurt (pts043/04.06.2007/15:00) 2X ApplicationServer 5 bietet Citrix-ähnliche Funktionalität ohne Benutzer- oder Verbindungseinschränkungen für einzelne Windows Terminal Server

2X, Entwickler von Software-Lösungen für Desktop-Virtualisierung und Thin-Client-Computing, hat heute die Veröffentlichung seiner beliebten Application-Publishing-Lösung 2X ApplicationServer 5 Small Business Edition bekannt gegeben. Die neue Version ist insbesondere auf die Anforderungen von kleineren Unternehmen zugeschnitten. Die neue Edition bietet sicheren wie nahtlosen Zugriff auf Anwendungen und Daten von jedem Ort aus und entlastet IT-Budgets durch ihr attraktives Preis-Leistungsverhältnis. 2X ApplicationServer für einen Terminalserver ist netto bereits für EUR 520,- erhältlich. Weitere Produkt- und Preisinformationen stehen bereit unter http://www.2xsoftware.de .

"2X ApplicationServer bewahrt Unternehmen vor ausufernden Wartungs- und Administrationskosten. Um im Wettbewerb bestehen zu können, sind kleinere Organisationen zunehmend darauf angewiesen, standortunabhängig, flexibel und sicher auf geschäftskritische Anwendungen und Daten zugreifen zu können. Die zentrale Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen optimieren die Zugangsmöglichkeiten zum Netzwerk", so Nikolaos Makris, CEO von 2X. "Das Server-basierte Computing mit 2X garantiert Zukunftssicherheit, ob für kleine oder große Unternehmen", betont Makris.

Funktionsweise von 2X ApplicationServer
Mit 2X ApplicationServer lassen sich Windows-Programme jeder Art nahtlos auf entfernten Windows-, Mac- oder Linux-Desktops veröffentlichen und zentral verwalten. Anwendungen brauchen lediglich auf dem Server eingerichtet zu werden. Die lokale Installation auf Workstations und damit verbundene Administrationsprobleme können so vermieden werden. Die alleinige Übertragung von Bildschirminhalten an Stelle von Client-Server-Daten ermöglicht einen schnellen, reibungslosen und standortunabhängigen Fernzugriff.

2X ApplicationServer Enterprise Edition
Für Unternehmen mit mehr als einem Terminalserver oder einer Terminalserver-Farm ist 2X ApplicationServer als Enterprise Edition erhältlich. Die hochleistungsfähige, zentral verwaltbare SBC-Lösung (Server-based Computing) lässt sich in wenigen Minuten installieren und bereitstellen und steht für den unternehmensweiten Einsatz bereit. Organisationen mit mobilen Außendienstmitarbeitern, Heimarbeitsplätzen und mehreren Geschäftsstellen profitieren mit der Enterprise Edition von 2X ApplicationServer von vollständiger Redundanz und weiteren effizienten Verwaltungsfunktionen.

Neuer universeller Druckertreiber
Der neue integrierte universelle Druckertreiber erlaubt Clients als Einzeltreiber-Lösung die Dokumentenausgabe auf jedem freigegebenen Netzwerkdrucker - ungeachtet des Herstellers, Modells oder gerätespezifischen Treibers. Mit dem 2X-Druckertreiber können Clients Dateien zudem per PDF-Viewer anzeigen lassen. Unterstützung für RDP Win32-Clients steht ebenfalls zur Verfügung, und Anwender des 2X-Clients können Dokumente auf ihrem lokalen Drucker ausgeben.

Weitere Neuerungen

* Synchronisierung von Desktop-Elementen mit veröffentlichten Verknüpfungen: Verknüpfungen zu veröffentlichten Anwendungen, Desktops oder Dokumenten können administratorgesteuert auf dem Client-Desktop eingerichtet werden.

* Zuordnung von Dateierweiterungen zu veröffentlichten Anwendungen: Es ist möglich, einzelnen bereitgestellten Anwendungen Dateierweiterungen zuzuweisen.

* Vollständige Redundanz: Bei Störung des primären Servers kann ein zweiter Server zur Ausfallsicherheit beitragen.

* Optimierter Client: Der neue Client unterstützt mehrere Anwendungsgruppen mit demselben Namen.

Preise und Verfügbarkeit
2X ApplicationServer ist bereits ab netto Eur 520,- für einen Terminalserver erhältlich. Weitere Produktinformationen und eine Testversion stehen zum Abruf bereit unter: http://www.2xsoftware.de/applicationserver/ .

Über 2X
2X Software Ltd - 2X - entwickelt Lösungen für Server-basiertes Computing (SBC), das sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Das von 2X unterstützte Thin-Client-Computing hilft, steigende Verwaltungskosten für PCs unter Kontrolle zu halten und zentralisiert zudem die Verwaltung von Anwendungen und Desktops. Weitere Vorteile von Thin-Client-Computing mit Lösungen von 2X sind Sicherheits- und Leistungsoptimierungen und die problemlose Einrichtung von Fernarbeitsplätzen. Das Produktportfolio von 2X umfasst 2X ThinClientServer Enterprise Edition und PXES Edition, 2X LoadBalancer for Terminal Services/Citrix, 2X ApplicationServer for Windows Terminal Services und 2X TerminalServer for Linux. 2X befindet sich in privater Hand und betreibt Niederlassungen in Deutschland, Zypern, Großbritannien und Malta. Das Management-Team des Unternehmens besteht aus Branchenprofis, die ein über viele Jahre aufgebautes Know-how in der Entwicklung und dem Vertrieb von Netzwerk-Infrastruktur-Lösungen vorweisen können. 2X ist Partner von Microsoft und RedHat. Weitere Informationen stehen bereit unter http://www.2x.com , http://www.2xsoftware.de , http://www.2xsoftware.it , http://www.2xsoftware.fr , http://www.2xsoftware.es .

Alle in diesem Dokument genannten Produkte und Firmennamen können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Weitere Informationen:
2X Software Ltd.