pts20070619005 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

COMNET gewinnt TIWAG-Großauftrag für MPLS Back-bone Netz

Sales Win zur Errichtung eines innovativen Breitbandnetzwerks

Ing. Andreas Bergler COMNET Geschäftsführer

Klosterneuburg (pts005/19.06.2007/07:00) Der Klosterneuburger Netzwerkexperte COMNET hat die Ausschreibung zur Erweiterung des Netzwerks der Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) durch ein MPLS (Multiprotocol Label Switching) Backbone - Netz gewonnen. Dabei konnte sich der heimische Dienstleister durch ein tragfähiges, innovatives Projektkonzept gegen renommierte, teilweise internationale Konkurrenten behaupten. Die Auftragssumme beläuft sich auf ein Volumen von 11,2 Millionen Euro. Mit der Umsetzung bzw. der Installation des Netzwerks wurde bereits begonnen, der Implementationszeitraum wird rund ein Jahr umfassen.

"Der Ausbau unserer IT-Infrastruktur und die Investition in das MPLS - Netz ist für unser Unternehmen ein strategisch enorm wichtiger Schritt, um Sprach- und Datendienste auf Basis von IP anbieten zu können. "Mit COMNET haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner, der uns vor allem in der Proof of Concept Phase sowie durch eine umfangreiche Teststellung im COMNET - eigenen Labor überzeugt hat", so Dr. Franz Jenewein, Abteilungsleiter IT, und Dipl.Ing. Manfred Kurz, TK-Verantwortlicher in der IT. Bei diesem Eintritt in die neue technologische Ära ist die nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur besonders wichtig.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept überzeugen konnten. Unser Know-how in diesem Bereich sowie die langjährige Zusammenarbeit mit der TIWAG bieten die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektumsetzung", erläutert Ing. Andrea Bergler, Firmengründer und Geschäftsführer von COMNET.

MPLS Netzwerk
Multiprotocol Label Switching (MPLS) ermöglicht die Übertragung von Daten in einem verbindungslosen Netzwerk entlang eines zuvor aufgebauten Pfades und entlastet dabei traditionelle Routing-Systeme, die sich bereits an ihrer Kapazitätsgrenze befinden. Das MPLS-Netz kann als externes Intranet gesehen werden, das verschiedene Standorte mit all den Ansprüchen an eine unternehmensinterne Vernetzung verbindet - das betrifft Sicherheit, gesicherte Qualitätslevels etc. Bei der Übermittlung wird vom traditionellen Hop-by-Hop - Routing Abstand genommen. Stattdessen werden die Datenpakete auf einem vorsignalisierten Datenpfad gesendet. Der Vorteil von MPLS tritt zu Tage, wenn zusätzliche Services, die auf MPLS-Technologie basieren, zum Einsatz kommen. Neben Traffic-Engineering, das die gezielte Steuerung der Wegewahl für den Datenverkehr eines Netzes ermöglicht und es somit der TIWAG erlauben wird, Kunden gegen Entgelt breitbandige und verzögerungsarme Datenwege anzubieten sind dies Layer-2 VPNs, VPLS (Virtual Private LAN Services), Layer-3 VPNs oder auch G-MPLS - Dienste.

Aussender: COMNET Computer-Netzwerke GesmbH
Ansprechpartner: Birgit Gaitzenauer