pts20070731001 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Blinde Passagiere an Bord

"Die Hilfsgemeinschaft hebt ab!"

Wien (pts001/31.07.2007/09:00) Letzten Samstag hatten vier Piloten tatsächlich "blinde Passagiere" in ihren Flugzeugen sitzen: Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs veranstaltet seit 2004 einmal pro Jahr im Flugsportzentrum Spitzerberg einen Segelflugtag. 15 abenteuerlustige blinde und sehbehinderte Fluggäste nahmen in den eleganten Segelfliegern Platz. Der älteste Teilnehmer war 79 Jahre alt, die jüngste Teilnehmerin gerade 25 Jahre jung. Sie alle durften das unbeschreibliche Gefühl erleben, frei wie ein Vogel in der Luft zu schweben und dem Geräusch des Windes zu lauschen.

"Unsere Passagiere wollten gar nicht mehr aussteigen", freute sich einer der Piloten, nachdem er vier Stunden ohne Unterbrechung im Segelflugzeug gesessen und seine Fluggäste betreut hatte. Ohne die Hilfe der vier engagierten Piloten könnte der jährliche Flugtag am Spitzerberg ( http://www.spitzerberg.at ) in Hundsheim bei Deutsch-Altenburg gar nicht stattfinden: Peter Holzer, Rudolf Wenighofer, Hans Bauer und Wolfgang Fischbacher opfern ihre Freizeit und stehen ihren blinden und sehbehinderten Fluggästen kostenlos zur Verfügung. Und sie tun es mit Freude, weil die grenzenlose Begeisterung und die Euphorie ihrer "blinden Passagiere" sie für alles entschädigt.

Der Hundsheimer Bürgermeister Robert Morent ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer des Segelflugtages mit herzlichen Worten zu begrüßen. Danach ging es mit zwei Motor-Schleppflugzeugen und zwei Segelfliegern in die Luft. Den 15 mutigen Damen und Herren war der Wettergott hold. Pünktlich zum Start um 11.00 Uhr riss die Wolkendecke auf und gab den Blick auf den blauen Himmel frei. Auch die Thermik wurde deutlich besser und erlaubte sogar einen Tagesrekord von 900 Höhenmetern. Bis 15.00 Uhr hielt das Prachtwetter an und erst als die glücklichen "Segelflieger" sich auf den Heimweg machten, fielen die ersten Regentropfen.

Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft, blieb am Boden und betreute persönlich die Teilnehmer des Segelflugtages. Sie möchte mit Aktionen wie dieser zeigen, dass Menschen mit Sehbehinderung sehr aktiv am Leben teilnehmen können: "Wir wollen mit dem Vorurteil aufräumen, dass blinde oder sehbehinderte Menschen keinen Spaß mehr am Leben haben. Im Oktober werden wir wieder mit dem ÖAMTC die Aktion 'Autofahren für Blinde' durchführen. Unsere Mitglieder freuen sich schon jetzt darauf."

Der Segelflugtag ist Teil der Kampagne "Wir sehen die Welt ein wenig anders", zu der auch der mehrfach international prämierte TV-Spot "Blinde Piloten" gehört: http://www.wirsehenanders.at

Aussender: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Ansprechpartner: Mag. Dr. Gabriele Frisch