pts20070829008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

AVISO: Amateurfunktage Altlengbach am 1. September 2007

Am 1.9.2007 zeigen Funkamateure ihr Leistungsspektrum in Altlengbach

.

Altlengbach (pts008/29.08.2007/10:10) Schon zum sechsten Mal zeigen Funkamateure in Altlengbach auf dem Gelände der Mostschenke ihr Leistungsspektrum.

Die "Amateurfunktage" verstehen sich als Leistungsschau für ein interessiertes Publikum, das die Möglichkeiten des Amateurfunks besser kennen lernen will.

Gezeigt werden unter anderem folgende Betriebsarten, die beispielsweise auch in Not- und Katastrophenfällen zur Anwendung kommen:

-Datenfunk u8nd digitale Betriebsarten
-Bild- und Fernsehübertragung
-Satellitenfunk
-Kurzwellenfunk
-Funkpeilungen
-Relaisfunk
-Morsen
-WLAN-Technik mit Amateurfunkequipment
-etc..

Neben Funkamateure des Österreichischen Versuchssenderverbandes werden auch Rettungsorganisationen, das Bundesheer und die österreichische Funküberwachung ihre Betriebsarten und Anwendungen vorstellen.

Auch Kinder werden auf ihre Rechnung kommen. Unter anderem stehen Bungee Running und der so genannte "Paper Clip-Contest" - mit einfachsten Mitteln werden Morsetasten gebaut, die dann on-Air" auch getestet werden - sowie weitere Aktivitäten für Jung und Alt auf dem Programm.

Mehr Info mit Anfahrtsplan, allen Aktivitäten und Terminen:

****Amateurfunk ist ein technisch - experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmelderechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht. (Internationale Telekommunikations Union, ITU)

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter http://www.oevsv.at

Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
Ansprechpartner: DV des Österr. Versuchssenderverbandes