pts20070831009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

GALILEO/GPS Informationssystem offen für Entwickler-Community

Weiterentwicklung, Verbreitung und Innovation als Ziel

Alberschwende (pts009/31.08.2007/09:00) Die Firma Telesis hat in Kooperation mit Entwicklungspartnern das satellitengestützte Informationssystem LOCCATA entwickelt und auf den Markt gebracht. Um die Verbreitung des Systems in ausreichendem Maße zu erreichen, bietet Telesis interessierten Entwicklern, Serviceprovidern und zukünftigen Betreibern die Möglichkeit, eine "Product Community" zu bilden, durch die für alle Beteiligten neue Perspektiven und Anwendungsbereiche entstehen sollen. Die derzeit in der Tourismusregion Montafon laufende Anwendung bietet Gästen die Möglichkeit, ortsbezogene Informationen zur Landschaft, Geschichte und Kultur mit Hilfe von Satellitenpositionierung abzurufen. Dazu kann der Gast sein Standard-Mobiltelefon oder ein mit GPS-Empfänger (später Galileo) ausgestattetes PDA verwenden. Nähere Infos zu der Anwendung sehen sie auf http://youtube.com/telesisboard

Mit der Öffnung des Produktes LOCCATA für Entwickler, Serviceanbieter und Betreiber beabsichtigt Telesis einerseits eine stärkere Verbreitung zu erreichen andererseits eine laufende und dynamische Weiterentwicklung sicherzustellen. Für jene, die an der Community Interesse finden, liegt der Vorteil auf der Hand. Entwickler und Serviceanbieter erhalten ohne großartige Investition ein zukunftsorientiertes Produkt mit großem Entwicklungspotential und Betreiber, Tourismusdestinationen, Kultur- und Eventmanagements sowie Logistik Unternehmen haben die Möglichkeit, ebenfalls ohne hohen Einsatz finanzieller Mittel ihre Anliegen in die Entwicklung einzubringen und neue Services anzubieten.

Interessierte Unternehmen erhalten die Möglichkeit sich zur Teilnahme in der Community zu bewerben. Im ersten Schritt reicht hier eine formlose Anfrage mit Firmenangabe an die untenstehende Kontaktadresse. Nach einer Evaluierungsphase wird ein Treffen organisiert, wo auf Inhalte, Programmierung und Anwendungsmöglichkeiten eingegangen und mit den beteiligten Unternehmen die weitere Vorgehensweise geklärt wird. Eine Weiterentwicklung in Richtung Open Source ist offen, diese Entscheidung bleibt der zukünftigen Community vorbehalten.

Das LOCCATA System wurde im Rahmen eines EU GALILEO Projektes in einem Konsortium entwickelt. LOCCATA besteht aus vier Systemkomponenten. 1. Spezifisches Content Management System zur Verwaltung der multimedialen Daten (zope), 2. Internet Telefonie Connectivity mit beliebiger Skalierung, 3. Sprachserver mit dynamischer Navigation (Asterisk) und 4. Mobile Anwendung für Mobiltelefone und PDA's (Windows Mobile).

Das bestehende Entwickler-Konsortium konnte mit der Anwendung in der Tourismusregion Montafon erfolgreich punkten und erfreut sich der Nachfrage aus weiteren europäischen Regionen. Es bestätigt sich damit die Annahme, dass die Nachfrage nach Information zunehmend ortsbezogen sein wird. Erst am Aufenthaltsort ensteht beim Betrachter der Wunsch nach weiterführender Information. Das aufwendige Vorbereiten, Lesen aus Büchern, Reiseführern oder Recherchieren via Internet ist einerseits zeitaufwendig, andererseits ist es für den Gast nicht unbedingt voraussehbar, was ihn dann am Punkt der Betrachtung (auf der Wanderung, beim Besuch einer Kultureinrichtung, bei der Bedienung von Gerätschaften, bei der Suche nach Plätzen, usw.) tatsächlich interessiert bzw. welche Informationen er/sie benötigt.

Aufgrund der fortschreitenden Technologie im Bereich der Satellitennavigation wird es möglich, ortsbezogene selektive Informationen dem Betrachter zur Verfügung zu stellen. Dieser Trend und damit die Nachfrage wird zunehmen. Das LOCCATA System ist ein zukunftsträchtiger Ansatz und eine Herausforderung für innovative Unternehmen und Serviceanbieter.

Weitere Informationen zur Anwendung des Systems erhalten Sie unter:

Aussender: Telesis Entwicklungs- und Management GmbH
Ansprechpartner: Peter Steurer