pts20070925027 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

MATERNA engagiert sich im Weiterbildungsmarkt

sophia24 - Neues Portal für Weiterbildungsangebote online

Wien (pts027/25.09.2007/11:20) Mit sophia24 (http://www.sophia24.com ) hat das IT-Unternehmen MATERNA GmbH ein neues unabhängiges und konsolidiertes Weiterbildungsportal für den deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen. Bereits einen Monat nach Aufnahme des Betriebs haben sich mehr als 1.500 Bildungsanbieter mit einer Auswahl von etwa 70.000 Kursen dem Portal angeschlossen. Das Angebot wird stetig ausgebaut. Das Portal richtet sich an Firmen und Privatpersonen gleichermaßen. Bei sophia24 findet der Suchende kostenfrei, übersichtlich und nach Relevanz sortiert die passenden Bildungsangebote. Ziel ist es, sophia24 als das wichtigste Informationsportal im Internet rund um das Thema "Weiterbildung" für Anbieter und Nachfrager zu etablieren.

Bisher ist das Weiterbildungsangebot im deutschsprachigen Raum wenig transparent für den Suchenden. Bestehende Weiterbildungsdatenbanken haben zumeist regionale oder themenspezifische Schwerpunkte und bilden in der Regel nur einen Bruchteil des Marktes ab. Mit sophia24 stellt MATERNA nun erstmals eine lückenlose und konsolidierte Weiterbildungsdatenbank bereit. Das Internet-Portal findet Veranstaltungsangebote des gesamten deutschsprachigen Bildungsmarktes - unabhängig von Branche, Thema, Region oder Veranstaltungstyp. Die Inhalte erhält sophia24 über Partnerschaften mit den Weiterbildungsanbietern, die ihre Anbieter- und Seminarinformationen kostenlos in die Datenbank einstellen können.

Betrieb und Finanzierung von sophia24

Entwickler und Betreiber der technischen Plattform von sophia24 ist die MATERNA GmbH Training-Management Technologies (TMT). Das Unternehmen ist seit 20 Jahren im Weiterbildungssektor tätig. Die Finanzierung des Portals soll künftig über kostenpflichtige Premium Services für die Weiterbildungsanbieter erfolgen, beispielsweise Cross-Media-Publishing sowie E-Commerce-Funktionen für direkte Kursbuchungen und Empfehlungs-Marketing. Um die Weiterbildungsplattform auch langfristig auszubauen und weiterzuentwickeln, ist die Beteiligung eines Finanzinvestors geplant.

MATERNA TMT

Seit über 20 Jahren bietet die MATERNA GmbH innovative Software und Services für die Branche Aus- und Weiterbildung an. Um sich mit diesem wichtigen Thema national und international noch besser positionieren zu können, wurde zum 01.01.2006 die Firma MATERNA GmbH Training-Management Technologies (TMT) als selbstständiges Unternehmen ins Leben gerufen. Die Hauptschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Vermarktung von Software für Bildungseinrichtungen sowie für die Personalverwaltung und -entwicklung. Dazu gehören auch die entsprechende Beratung, Schulungen und sonstige Dienstleistungen bei der Einführung der jeweiligen Lösung. Über 200 Bildungseinrichtungen weltweit profitieren bereits von den Lösungen.

Weitere Informationen:

MATERNA GmbH
Training-Management Technologies
Christoph Bette
Tel.: +49 (0)231/55 99-259
E-Mail: Christoph.Bette@materna-tmt.de

MATERNA GmbH

Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikations-Technologie beschäftigt MATERNA weltweit rund 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereiches Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services. Unter der Marke "Anny Way" vertreibt die Business Unit Communications Service-Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen.

Weitere Informationen:

MATERNA Information & Communications GmbH
Mag. Patrick Schnebel, Geschäftsführer
INNO-Center, Pottendorfer Straße 25-27
patrick.schnebel@materna.at

AS markom
Mag. Andreas Slama
Adolf-Czettel-Gasse 3/4/20
andreas.slama@as-markom.at

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: DI Thomas Tzschoppe
E-Mail: Thomas.Tzschoppe@materna.at