pts20071119028 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Elektrik am Handgelenk

Ein Buch über 50 Jahre elektrische und elektronische Armbanduhren

Leipzig (pts028/19.11.2007/14:03) Warum geht die alte Casio-Uhr immer noch so genau? Was ist eine Autofahreruhr und wie wird eine Quarzuhr gestellt? Antworten darauf liefert das Buch "Elektrik am Handgelenk", erschienen im Engelsdorfer Verlag. Der Autor Claus-Ulrich Bielefeld nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise durch 50 Jahre Geschichte elektrischer und elektronischer Armbanduhren. In fünfjähriger Fleißarbeit listete er 1.200 Uhrenmodelle auf. Wer hätte gedacht, dass mit der Hamilton "Van Horn" bereits im Jahr 1956 die erste elektrische Armbanduhr auf den Markt kam?

Der technisch interessierte Leser erfährt auch von dem schrankgroßen Apparat, der in den Dreißiger Jahren an der Technisch-Physikalischen Reichsanstalt in Berlin entwickelt wurde. Mit dieser röhrengesteuerten Quarzuhr konnte erstmals nachgewiesen werden, dass die Erde unregelmäßig rotiert. Beim Blättern im Modellkatalog finden sich Typen von "Modern Time Sesamstraße" über "Seiko World Timer" bis zur sowjetischen "Elektronika". Die fast 3.000 Abbildungen sind bis auf wenige Ausnahmen farbig. Vereinzelt werden die Produktfotos durch die damaligen Werbeanzeigen ergänzt. Mit dem 635 Seiten starken Buch will der Autor den bisherigen und neuen Liebhabern von Quarzuhren ein umfassendes Nachschlagewerk in die Hand geben.

635 Seiten, Hardcover
Verlag: Engelsdorfer Verlag, 1. Auflage (November 2007), Sprache: Deutsch
ISBN: 3-86703-476-1
Größe: 24,5 x 17,5 x 3,0 cm, 69,95 Euro (D)