pts20080215009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Materna realisiert mobiles Contentmanagement bei sunrise

Neue Marketingkampagnen realisierbar

Dortmund/Bern (pts009/15.02.2008/10:45) Der Informations- und Telekommunikationsspezialist MATERNA Information & Communications liefert an Sunrise, die starke Nummer Zwei der Schweizer Telekommunikationsanbieter, neue Contentdienste. Diese sind ab sofort im WEB- und WAP-Portal Sunrise live verfügbar. Das Management dieser Services erfolgt über die von MATERNA Communications entwickelte Service Delivery Plattform MACS (Media Application and Content Server). Diese Plattform erlaubt es Sunrise erstmalig, spezielle Promotionaktionen für ihre Kunden durchzuführen.

Die etwa 1,5 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden von Sunrise können ab sofort in der Rubrik "Handystyling" auf ein neues und breitgefächertes Portfolio zugreifen. Klingeltöne, MMS Grußkarten, animierte Bilder und Wallpaper werden dabei von MATERNA Communications geliefert. In der Kategorie "Games" stellt der Dortmunder Telekommunikationsdienstleister eine große Auswahl an hochwertigen Handyspielen zur Verfügung. Brett- und Kartenspiele wie Cheesemaster oder Poker, Puzzle und Logik-Games, Sport- und Adventurespiele und viele weitere werden dabei vor dem Kauf in Wort und Bild ausführlich dargestellt und erleichtern damit den Interessenten die Kaufentscheidung.

Technische Grundlage des Angebotes ist der MACS, den MATERNA Communications speziell für höchste Anforderungen an Content-management und Contentvermarktung entwickelt hat. MACS unter-stützt die Auslieferung aller Typen mobilen Contents: Klingeltöne, Bilder, Spiele, Alerts sowie den Full-track-Download von Musik und Videos. Durch den Einsatz des MACS kann Sunrise jetzt erstmalig besondere Marketingaktionen realisieren: Zum Beispiel wurden Kundinnen und Kunden des Netzbetreibers per SMS darüber informiert, dass sie im Rahmen einer Werbeaktion ein Spiel gratis downloaden können. Nach erfolgtem Herunterladen des Spiels konnten weitere vergünstigte Angebote durch die Kunden genutzt werden. Für Sunrise ergeben sich aus diesen Mobile Marketing Kampagnen viele weitere neue Möglichkeiten der Kundenbindung.

"Die technischen Möglichkeiten und die Flexibilität der MACS-Plattform bedeuten einen enormen Fortschritt für unsere Games- und Handystyling-Services. Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden einen sehr viel attraktiveren Shop und detailliertere Informationen zum Kauf anbieten sowie zielgerichtete Werbekampagnen durchführen können. Wir sind überzeugt, damit gleichermassen das Benutzererlebnis wie auch unseren Umsatz deutlich verbessern zu können", meint Christian Thomas Jensen, Product Manager, Sunrise Communications AG.

"Wir sehen, dass der Content-Markt zunehmend wettbewerbsintensiver wird und die Markteintrittsbarrieren sinken. Mit unseren langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich und unserer technischen Expertise sind wir fest davon überzeugt, auch bei Sunrise eine signifikante Umsatzsteigerung im Bereich der mobilen Mehrwertdienste realisieren zu können", so Thomas Tzschoppe, Geschäftsführer MATERNA Schweiz AG.

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1.200 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio der Business Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services.

Weitere Informationen:
Antje Krämer
MATERNA Information & Communications,
Vosskuhle 37, D-44141 Dortmund
Tel: +49 (0)231 5599 - 8396
E-mail: antje.kraemer@materna.de

Sunrise
Sunrise ist die starke Nummer zwei unter den Telekommunikationsanbietern der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und Daten. Das Netzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3,6 Mbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Sunrise ist eine Marke der Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im Besitz der TDC A/S befindet.

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de