pts20080414028 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

ALSA 2008 - Dritte Auflage einer Erfolgsgeschichte

Zum dritten Mal schreibt ChemieReport.at den Austrian Life Science Award aus

Wien (pts028/14.04.2008/13:55) Der ALSA 2008 ist ein Preis für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Biowissenschaften und Biotechnologie einschließlich Medizin und Medizintechnik und ist mit Euro 10.000,- dotiert. Der Preis wird vom österreichischen Glücksspielunternehmen Novomatic AG zur Verfügung gestellt. "Ich freue mich auf die diesjährigen Bewerber und bin sicher, dass wir eine weitere Steigerung bei der Anzahl der Bewerbungen erleben werden. Das Qualitätsniveau ist ohnehin ein sehr hohes - Österreichs Wissenschaftsnachwuchs beweist eindringlich, was er kann", freut sich Novomatic-Generaldirektor Dr. Franz Wohlfahrt. Neben dem Hauptsponsor Novomatic wird der ALSA 2008 von Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus, Bayer Austria und VWR International unterstützt.

Zur Bewerbung zugelassen sind abgeschlossene und publizierte Dissertationen, eine oder mehrere zusammenhängende eigenständige Publikationen als Allein-, Erst- oder Letztautor in einem begutachteten wissenschaftlichen Journal, deren Abschluss bzw. Erscheinen nicht länger als ein Jahr zurückliegt, sowie eingereichte Patentanmeldungen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Weg bis zum 30. Juni 2008.

Über die Preiswürdigkeit der Bewerbung sowie über die Preisvergabe entscheidet eine von ChemieReport.at eingesetzte Fachjury auf folgender Basis: wissenschaftliche Exzellenz, Anwendungsorientierung und Originalität der eingereichten Arbeiten. Die Jury ist zur Beiziehung von Fachjuroren berechtigt. Die bewährten Jurymitglieder sind:
* DI Dr. Sabine Herlitschka, FFG/Europäische und internationale Programme
* Dr. Kurt Konopitzky, Vizepräsident der österreichischen Gesellschaft für Biotechnologie
* Univ.-Prof. Dr. Peter Swetly, Vizerektor Veterinärmedizinische Universität Wien
* Prof. Dr. Nikolaus Zacherl, Obmann der Austrian Biotech Industries

"Die feierliche Preisverleihung am 4. November 2008 werden wir wieder zu einem besonderen Event machen, bei dem die Preisträgerin/der Preisträger und die drei besten Arbeiten öffentlich vorgestellt werden. Ich freue mich besonders, dass der ALSA mittlerweile einen Namen und einen Stellenwert hat, an dem Österreichs Top-Wissenschaftsnachwuchs nicht mehr vorbeikann", ist Josef Brodacz, Herausgeber des Chemiereports, begeistert. "Allein unsere hochkarätige Jury garantiert höchstes Niveau." Man darf gespannt sein, welcher Jungwissenschafter dieses Jahr das Rennen machen wird.

Abgabetermin:
30. Juni 2008 beim ALSA-Projektbüro, c/o Publish Factory Medienproduktion GmbH, haiden@publishfactory.at

Zusätzliche Infos & Kontakt:
ALSA-Organisationsbüro
c/o Publish Factory Medienproduktion GmbH