pts20080602039 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Pinnacle Systems bringt Pinnacle Studio 12 auf den Markt

Über 25 neue Funktionen für Fotos, Musik und Videos - Profischnitt für Videoamateure


.
.

Wien (pts039/02.06.2008/19:03) Pinnacle Systems, die Consumer Division von Avid Technology, bringt die neue Videoschnittsoftware Pinnacle Studio 12 auf den Markt. Aufbauend auf den bewährten Funktionen der Pinnacle Studio-Produktfamilie, die sich als Nummer 1 im Consumer Markt für Videobearbeitung in Europa und den USA etabliert hat, beinhaltet Studio 12 über 25 neue Eigenschaften, die teilweise aus dem Profischnittbereich stammen. Dadurch wird auch Amateuren der Videoschnitt a la Hollywood ermöglicht.

Alle drei Ausführungen von Pinnacle Studio 12 enthalten z.B. die neue und leicht zu bedienende Pinnacle Montage-Funktion, durch die sich mit wenigen Klicks spannende Animationseffekte erzeugen lassen. Auch mit den vielen neuen Features behält die Software die Benutzerfreundlichkeit bei, die alle Pinnacle Studio-Produkte auszeichnet. Erweitert wurde die Software auch um zusätzliche Titel, DVD-Menüs und Vorlagen sowie eine neue professionelle Audio- und Videosteuerung.

Für jeden Video-Anwender die richtige Version

Die Produktfamilie Pinnacle Studio 12 gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen, die den Ansprüchen aller Nutzer - vom Anfänger bis hin zum begeisterten Videofans - gerecht werden. Neben der Basisversion Pinnacle Studio bietet Pinnacle die Ausführungen Studio Plus und Studio Ultimate mit erweiterten Audio- und Videowerkzeugen, einschließlich einer vollständigen HD-Bearbeitung, an.

Kundenorientierter Ansatz für verschiedene Video-Märkte

"Der Markt für Videobearbeitung wächst in alle Richtungen. Nicht nur vertikal, sondern auch horizontal", so Jon Peddie, Vorsitzender des US-Marktforschungsinstituts Jon Peddie Research (JPR). "Es sind neue Märkte entstanden, die von trendbewussten jüngeren Nutzern geprägt werden. Von denen, die einfach und schnell ihre Videos bearbeiten und ins Internet stellen wollen, von Frauen, die häufig die Erinnerungen in einer Familie verwalten und das zunehmend mit Diashows und Videofilmen tun sowie durch die wachsende Anzahl der über 50jährigen, für die das Erstellen von Videos zum Hobby geworden ist. Diese User wollen sich nicht mit einer komplizierten Anwendung abmühen, sondern Spaß haben beim schnellen Bearbeiten unterhaltsamer Videos. Pinnacle Systems hat hier ganz klar mit seinem kundenorientierten Ansatz dazu beigetragen in diesen neu entstandenen Märkten neue Möglichkeiten der Videoschnittbearbeitung zu schaffen."

Videoclips und Fotos mit Hi-Fi-Audio, Übergängen und Effekten in allen Studio 12 Versionen

Die neue Montage-Funktion von Pinnacle Studio 12 für Bilder und Videos wurde entwickelt, um außergewöhnliche Ergebnisse mit mehreren Videolayern, animiertem Text und Grafiken zu erzielen. Sie enthält mehr als 11 Themen mit mehr als 80 Einzelvorlagen. Außerdem verfügen jetzt alle Versionen von Pinnacle Studio 12 über Farbregelungen und Markierwerkzeuge für die Zeitachse. Die Kompatibilität mit anderen Dateiformaten wurde erweitert, so dass jetzt das Importieren von Bildern im ursprünglichen Photoshop-Format PSD und im GIF-Format möglich ist. Mit Hilfe der neuen Exportoptionen können Anwender Dateien in den Formaten MP3, Flash Video, WAV und 3GP generieren oder Dateien mit einem Klick direkt auf YouTube stellen.

Erweiterte Audio-Funktionen

Entsprechend der wichtigsten Kundenwünsche enthält Pinnacle Studio 12 auch erweiterte Funktionen im Audiobereich. Eine numerische Volumenanzeige, eine Master Volume- Steuerung, eine Zeitachsen-VU-Meter sowie Peak-Indikatoren.

Bilder im Album können mit Querverweisen versehen werden und somit schnell gefunden und bearbeitet werden. Eine direkte Schnittkontrolle ermöglicht das automatische Entfernen von schwarzen Balken in Videos oder Bildern. Die neue Software ermöglicht selbst auf schwächeren PCs eine verbesserte Leistungsfähigkeit bei Effekten, eine erweiterte 2D-Bearbeitung, die Möglichkeit Effekte zu drehen sowie neue Inhalte für Titel und DVD Menüs.

Vollständige HD- und Blu-ray-Bearbeitung - mit Studio 12 Ultimate zum Proficutter

Nachdem Pinnacle eine der ersten Anwendungen mit HDV- und AVCHD-Bearbeitungssoftware entwickelte, können mit Studio 12 Plus und Studio 12 Ultimate auch Blu-ray-Discs in BDMV mit animierten Menüs gebrannt werden. Auch der AVCHD 1920 sowie verschiedene HD- Camcorder wie beispielsweise der JVC full HD, der Canon Vixia und der Sanyo Xacti werden unterstützt.

Die besonders für die ganz engagierten Videofans entwickelte Pinnacle Studio 12 Ultimate Version enthält ein grünes Tuch für ChromaKey-Effekte und verfügt über drei professionelle und in der Videobranche höchst gepriesene Videowerkzeuge:

- ProDAD Vitascene (im Wert von Eur399) - eine große Sammlung individuell veränderbarer Übergänge und Lichteffekte. Die Effekte beinhalten unter anderem Film-Looks, einen Weichzeichner sowie Leucht-, Funken- und Glaseffekte. Als Übergänge sind Filmeffekte, Kräuseln, Blenden, Sprenkeln und sich auflösende Sternenexplosionen möglich und zahlreiche weitere Effekte.

- Magic Bullet Looks von Red Giant Software (im Wert von Eur300) ist ein leistungsstarkes Werkzeug zum Abstimmen von Ton, Farbe und Schärfe. Damit können berühmte Filme oder bestimmte Produktionsbedingungen imitiert werden. Diese Software bietet mehr als 100 einfach anzuwendende Voreinstellungen für gängige Looks aus Fernsehsendungen, Werbespots und Spielfilmen.

- Boris Graffiti (im Wert von Eur175) bietet Plugins für 2D- und 3D-Vektor-Titelanimation, das Text auf Pfad, Flackern, Zufallsanordnung, Vektortext, erweiterte sichtbare Schreibvorgänge sowie automatische Roll- und Crawltitel, Überblenden und Zooms beinhaltet. Es wird mit hunderten von Voreinstellungen geliefert, um die Bearbeitung so einfach wie möglich zu gestalten.

(Ende)
Aussender: Omega Handelsges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Susanne Mendel
Tel.: +43 (1) 615 49 00-171
E-Mail: smendel@omegacom.at
|