pts20080703019 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

ARC Spin-Off Ausgründung EOX IT Services GmbH

Mit ihrer zweiten Spin-Off Ausgründung innerhalb eines Monats stellt das neue Management der Austrian Research Centers (ARC) ihre Funktion als Innovationsgenerator für die Wirtschaft und Industrie unter Beweis. ARC-Geschäftsführer DI Anton Plimon: "Die Ermöglichung dieses innovativen Start-Ups ist die konkrete Umsetzung von Wissen zum Nutzen von Kunden. Dabei verfolgen wir ein international gültiges Erfolgsrezept. Die entsprechenden Spezialistinnen und Spezialisten brechen mit ihren ausgereiften Innovationen auf und behaupten sich am Markt."

Neuer österreichischer Player am Weltraummarkt
Im konkreten Fall wird das Forscherteam rund um den Weltraumexperten Dr. Gerhard Triebnig den kleinen, aber leistungsstarken Kreis österreichischer Unternehmen bereichern, die als Zulieferer im Weltraummarkt tätig sind. Die vier ARC-Forscher Dr. Gerhard Triebnig, DI Stephan Krause, DI Stephan Meißl und Dr. Christian Schiller, allesamt ausgewiesene Experten für Weltraumsoftware, sind nun Eigentümer der EOX IT Services GmbH. Das Unternehmen wurde am 1. Juli 2008 gegründet und konzentriert sich auf konsequente Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, die bisher in den Austrian Research Centers (ARC) im angewandten Forschungsumfeld vorbereitet wurden.

Nutzung des Google-Earth-Effektes
Die neue Firma EOX startet ihren Marktauftritt als Anbieter von "Spatial Observation Information Technologies" und weist damit auf Ihre Produkte und Dienstleistungen hin, die als Schlüsselkomponenten im Bereich der satellitengestützten Erdbeobachtung nachgefragt werden. Eine Marktvorschau von Euroconsult erwartet rund 200 Starts von Erdbeobachtungssatelliten im kommenden Jahrzehnt, eine Verdoppelung gegenüber der letzten Dekade. Steigende öffentliche Ausgaben für das Monitoring von Umweltveränderungen (z.B. Global Climate Change), der "Google Earth Effekt", der die Erdbeobachtung im Massenmarkt verankert hat, sowie neue und wachsende Beteiligungsschlüssel der Republik Österreich am Budget der European Space Agency (ESA) untermauern die Zuversicht in die EOX-Markt- und Erfolgsaussichten. Die von den Satelliten gelieferten Bilddaten und Meßreihen müssen komplexe Datenverarbeitungsstrecken durchlaufen, um schließlich in die Entscheidungsprozesse und Informationsdienste der Endnutzer einzufließen. Konkret ist EOX hier auf die Schaffung der erforderlichen Software-Infrastruktur spezialisiert.

FACT-SHEET EOX IT Services GmbH
EOX IT Services GmbH ist ein junges, innovatives Unternehmen, das interdisziplinäre Fähigkeiten und das Know-how von Spezialisten zur Schaffung von Lösungen im Bereich "Spatial Observation Information Technology" kombiniert einsetzt. Die EOX Aktivitäten umfassen hauptsächlich Errichtung und Weiterentwicklung von e-Environment- und Geodaten-Infrastrukturen, darin schwerpunktmäßig die Systeme der Satellitenerdbeobachtung und deren nächste Generation von Anwendungen. Dazu besteht eine strikte Ausrichtung und das Bekenntnis von EOX zum Einsatz von Open Standards, offenen Softwaresystemen und Web Services (in den Schwerpunktsbereichen von EOX geschieht dies im Einklang mit OGC, W3C, ISO, CEOS und ESA).

EOX wurde am 1. Juli 2008 als ein Management Buyout/Spin-Off des bis dahin seit 10 Jahren bestehenden Bereichs "Intelligente Infrastrukturen und Weltraumanwendungen" der Austrian Research Centers GmbH - ARC, dem größten außeruniversitären Forschungszentrum Österreichs gegründet. Die EOX Gründer und Gesellschafter sind auch die Schlüsselpersonen, die das Unternehmen nun eigenständig betreiben.

EOX ist ausgewählter Partner in den wichtigsten europäischen Umweltmonitoring-, Weltraumforschungs- und Entwicklungsprogrammen, unter denen sich die europäischen Initiativen Global Monitoring for Environment and Security - GMES und Shared Environmental Information System - SEIS als die bedeutendsten herausstellen. Das Unternehmen EOX ist zudem auch im Konsum- und Massenmarkt tätig, indem es als Serviceanbieter von integrierten Anwendungen der (Satelliten-) Fernerkundung, Satellitenpositionierung und mobilen Telekommunikation auftritt.

Das EOX Team hat verlässliche Nachweise erbracht, was seine Fähigkeiten im Management von IT Projekten betrifft, auch zur gelebten Praxis der Qualitätssicherung und bezüglich seinen Erfahrungen mit der breiten Palette von informations- und telekommunikationstechnologischen Werkzeugen. In EOX sind international bekannte Experten in den Bereichen Geodateninfrastrukturen, online Erdbeobachtungs- und GIS-Services, Web-basierte User-Dienste für Information- und Datenbereitstellung, sowie für internationale Interoperabilitätslösungen tätig. Die Teammitglieder sind persönlich bestens vernetzt mit den diesbezüglichen Systementwicklungen, die in internationalen Organisationen stattfinden (CEOS, OGC, ISO, ESA, EEA, EC JRC, IAEA, etc.), sowie in zahlreichen Projekten zur Einrichtung von Expertensystemen für die Raum- und Regionalplanung.

Rückfragehinweise

Mag. Michael H. Hlava