pts20081010027 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

HerbstGenuss: Schlemmerplatte im Eferdinger Landl

"Sagenhaft" gutes Essen im sagenumwobenen Faustschlössl

Feldkirchen/Aschach-Donau (pts027/10.10.2008/13:55) Der Sage nach wusste bereits Geheimrat Goethe die Gastlichkeit des "Faust-Schlössls" in Oblandshaag/Feldkirchen-Aschach zu schätzen. Hier, so sagt man, schrieb er seinen "Dr. Faust". Heute befindet sich im Schlössl ein HerbstGenuss-Wirt der Extraklasse: Das Hotel-Restaurant Faust-Schlössl http://www.faustschloessl.at . Der HerbstGenuss wird im Faust-Schlössl mit zahlreichen Erdäpfel-Spezialitäten und darüber hinaus mit Fleischspezialitäten begangen. Weit über die Grenzen hinaus bekannt, ist die Genussland-Schlemmerplatte - ein kulinarischer Höhenflug des Faust-Schlössels.

"Auf unserer "Genussland-Schlemmerplatte" befinden sich ausschließlich Spezialitäten von Genussland-Produzenten aus Oberösterreich", so Rudolf Zauner, Frontmann im Faustschlössl. Sein Bruder Wolfgang zeichnet für die lukullischen Höhepunkte als Küchenchef verantwortlich. "Das Besondere an unserer Genussland-Schlemmerplatte ist, dass sie saisonal immer abgestimmt ist: Im April und Mai findet man darauf Spargel, im Spätsommer heimische Pilze und jetzt während des HerbstGenuss findet sich der Genuss Region Sauwald Erdäpfel in verschiedenen Variationen auf der beliebten Platte." Eine besondere Spezialität für den HerbstGenuss hat Küchenchef Wolfgang Zauner darüber hinaus noch anzubieten: Den hauseigenen Kartoffelstrudel mit Lauchgemüse. Während des HerbstGenuss http://www.genusswochen.at findet sich dieser natürlich auch auf der Genussland-Schlemmerplatte.

Seit 1966 ist das Faust-Schlössl Hotel und Restaurant. "Wir haben immer sehr großen Wert darauf gelegt, Produkte aus der Region anzubieten", erzählt Zauner. Seit sieben Jahren ist der Betrieb auch Mitglied beim Bund Österreich Gastwirte, seit 1996 beim Genussland Oberösterreich. Der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at stehen die beiden Zauner-Brüder sehr positiv gegenüber. "Wir haben ja zudem auch das Glück, sehr nahe an der Gemüsekammer Oberösterreichs - der Genuss Region Eferdinger Landl Gemüse - zu liegen. Die meisten der Lieferanten sind sozusagen unsere Nachbarn", schwärmt der Restaurant- und Hotelbetreiber. Das gilt auch für die Genuss Region Leondinger Grünspargel und der Genuss Region Linz Land Apfel-Birnensaft. Gerade die Förderung lokaler Produkte und das Hervorheben regionaler Spezialitäten ist eine der Aufgaben der GRM GenussRegionen Marketing Gmbh http://www.gr-marketing.at .

Ein Gästemagnet ist aber auch die Legende des Teufels und Dr. Faust, denn im Fauststöckel - so will es die Sage - lebte einst der Gelehrte, der mit dem Satan im Bunde war. "Dort wo der Teufel aus dem Berg gefahren ist, gibt es heute noch ein Loch, das sich nicht zumauern lässt, denn der Putz fällt hier permanent ab", schildert der Wirt. Besonders ausländische Gäste finden an der Geschichte Gefallen. Das Lokal und das angeschlossene kleine romantische "Donauschlössl"-Hotel mit seinen zwölf Zimmern überzeugt aber auch durch seine wunderbare Lage am Donauufer. "Über allem steht jedoch der neue 'Genussgarten' mit Liebeslaube, Felsengarten inklusive einem Kräuterbrunnen, Galerien und dem Olymp", meint Zauner. Nur knapp 20 Kilometer von der Landeshauptstadt Linz entfernt, erwartet den Gast hier ein wirklich einmaliges Genuss-Angebot.

Aussender: GRM GenussRegionen Marketing GmbH
Ansprechpartner: DI Barbara Klaczak