pts20090108016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

VAT: Berthold Thoma als Präsident wiedergewählt

Neuer VAT-Geschäftsführer Thomas Faast kritisiert RTR-Budget 2009

Wien (pts016/08.01.2009/10:25) Hutchison-CEO DI Berthold Thoma wurde von der Generalversammlung des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) als Präsident wiedergewählt. Mag. Alfred Pufitsch, Managing Director von COLT, wurde als VAT-Vizepräsident bestätigt. Neu als Vizepräsident ist DI Dietmar Pöltl, CTO von Tele2.

Als zentrales Thema für das kommende Jahr nannte Thoma die notwendige Reform des Fachbereichs Telekom in der Rundfunk & Telekom Regulierungs GmbH (RTR). "Das Vertrauen der VAT-Mitgliedsunternehmen in die Arbeit der RTR ist zerstört. Sie agiert vielfach intransparent, ineffizient und ist dem fairen Wettbewerb offensichtlich nicht verpflichtet, wenn man die Auswirkungen ihrer Entscheidungen am Markt betrachtet. Die RTR wurde ja als Behörde ins Leben gerufen, die faire Bedingungen für Wettbewerb am österreichischen Telekommunikationsmarkt schaffen soll - tatsächlich verfolgt sie kein nachvollziehbares regulatorisches Konzept und ist dafür verantwortlich, dass der Ex-Monopolist im Festnetz wieder auf dem Weg zum Monopolisten ist", so Thoma.

Umsätze in der Telekom-Branche sinken - RTR-Budget steigt

VAT-Geschäftsführer Mag. Thomas Faast, Nachfolger von Mag. Jan Engelberger, der als Geschäftsführer ins Umweltforum Starterbatterien wechselte, zeigte sich verblüfft über die jüngst verlautbarte Erhöhung des RTR-Budgets 2009 um über 430.000 Euro (ca. + 8%). "Die Umsätze in der Telekom-Branche sinken, aber das RTR-Budget steigt - das ist das falsche Signal an die am Markt tätigen Unternehmen, die die RTR mit fast 6 Millionen Euro pro Jahr finanzieren. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen, unter denen unsere Unternehmen am Markt für ihren wirtschaftlichen Erfolg kämpfen, ist alles andere als eine deutliche Reduzierung der Aufwände nicht nachvollziehbar, eine Erhöhung widerspricht jedenfalls den Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit."

Die RTR solle sich auf ihre Kernaufgaben als technologieneutrale Regulierungsbehörde konzentrieren und nicht mit geplanten inhaltlichen Schwerpunkten wie "Infrastruktur & Finanzierung", in dem es um die Diskussion und Erarbeitung von alternativen Modellen des Infrastrukturausbaus und die Finanzierung breitbandiger Netze im Anschlussbereich geht, beschäftigen. "Warum sollen die Betreiber diese Aktivitäten finanzieren und warum befasst sich die Regulierungsbehörde überhaupt mit diesem infrastrukturpolitischen Thema, das maximal im Rahmen ihrer Aktivitäten als Kompetenzzentrum - dann aber vom BMVIT beauftragt und finanziert - behandelt werden kann?", so Faast abschließend.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)

Der VAT, ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), wurde 1997 gegründet und ist die Interessenvertretung der im Zuge der Telekom-Liberalisierung neu in den Markt eingetretenen Betreiber. Zu seinen Mitgliedern zählen Unternehmen aus dem Festnetz- und Mobilbereich. Die dem Verband angehörenden Unternehmen erzielen pro Jahr insgesamt ca. 2,35 Milliarden Euro Umsatz. Von den neuen Betreibern wurden in den letzten Jahren rund 5,5 Milliarden Euro investiert. Die Mitglieder des VAT sind Colt, Hutchison, Orange, T-Mobile, Tele2 und Verizon.

DI Berthold Thoma ist von Beginn an bei Österreichs jüngstem Mobilfunkunternehmen Hutchison 3G Austria als Geschäftsführer, seit September 2002 als CEO tätig. Davor war er bei Mannesmann/Vodafone tätig. Er leitete eine große Anzahl von internationalen Telekommunikationsprojekten im Rahmen von Business Development und Startups in Asien, Amerika und Europa, darunter auch in Österreich. Thoma ist seit 2007 Präsident des VAT.

Mag. Alfred Pufitsch ist seit 2002 Managing Director bei COLT Telecom Austria. Davor war Pufitsch Geschäftsführer der MCC System Solutions GmbH, einer hundertprozentigen Bull-Tochter, und seit 2001 Generaldirektor der Integris AG Österreich, der Service Company von Bull. Pufitsch ist seit 2007 Vizepräsident des VAT.

DI Dietmar Pöltl leitet bei Tele2 den Bereich Network Operations & Engineering. Als CTO ist er unter anderem für die Planung und den Betrieb des Tele2 Glasfasernetzes sowie für die Umsetzung neuer Entbündelungsstandorte und die Sicherstellung der Netzqualität verantwortlich. Pöltl stammt aus Niederösterreich und war vor seinem Wechsel zu Tele2 als Executive Vice President Network Operations & Core Network sowie als Mitglied des European Operations Leadership Team bei T-Mobile Austria tätig.

Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an:

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Mag. Thomas Faast