pts20090219030 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Gründung der Pan-European Online Games Association (PEOGA)

Verbesserung der öffentlichen Meinung und Selbstregulierung als Ziel

Hamburg (pts030/19.02.2009/13:45) Führende europäische Online-Spiele-Publisher gründen die Pan-European Online Games Association (PEOGA). Bei den Gründungsmitgliedern der PEOGA (http://www.peoga.eu) handelt es sich um Frogster Interactive (Berlin), Game Entertainment Europe (Amsterdam), Gameforge 4D (Karlsruhe), Game Masters (London), Gamigo (Hamburg) und Gravity Europe (Paris). Das Kerngeschäft dieser Firmen besteht in der Distribution und Vermarktung von Online-Spielen, sowie diesbezüglicher Waren und Dienstleistungen.

Zudem können auch Firmen, die nicht unmittelbar als Online-Spiele-Publisher tätig sind aber die Online-Spiele-Industrie bedienen, als assoziierte Mitglieder der PEOGA aufgenommen werden. Assoziierte Mitglieder der PEOGA sind zur Zeit: Cliffhanger Productions, Dao Pay, fatfoogoo, paysafecard, MMO Life, Moneybookers und SUCT International.

Die Gründungsmitglieder haben drei Hauptziele für PEOGA festgelegt:

Networking:
PEOGA ist der Branchen-Treffpunkt für europäische Online-Spiele-Publisher
Verbesserung der öffentlichen Meinung:
PEOGA strebt die Verbesserung des Bildes von Online-Spielen in der Öffentlichkeit durch Bereitstellung realistischer Informationen an.
Selbstregulierung der Online-Spiele-Industrie:
Die Online-Spiele-Industrie trägt ihren Nutzern gegenüber Verantwortung. PEOGA wird eine assistierende Rolle bei der Festlegung genereller Regeln und Regulierungen für die Industrie einnehmen.

Carsten van Husen, Präsident der PEOGA erklärt: "Wir laden andere europäische Online-Spiele-Unternehmen ein, sich uns anzuschließen. Wir haben ein einfaches, klar definiertes Ziel, beginnen mit einem minimalen Budget und streben unbürokratische Strukturen an!"

Richard van Barneveld, auch Präsident der PEOGA fügt hinzu: "Wir sind erfreut über die enthusiastischen Reaktionen unserer schnell wachsenden Industrie. Unsere Mitglieder bieten eine neue Form der Unterhaltung an, die viele positive Seiten aufweist und wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung, unsere Nutzer vor den negativen Seiten zu schützen. Mit der PEOGA haben wir unserer Industrie endlich ein Gesicht gegeben."

Die Idee zur Gründung der PEOGA stammt von dem Deutsch-Koreanischen Online Games Consultant Peter C. Krell.

Weitere Informationen zu dieser Pressemeldung erhalten sie auf http://www.peoga.eu oder indem sie sich direkt an Richard van Barneveld (richard.vanbarneveld@peoga.eu) oder Carsten van Husen (carsten.vanhusen@peoga.eu) richten.

Aussender: Creatix Kommunikationsagentur
Ansprechpartner: Markus Rumler