pts20090309029 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Einladung: Star-Designer und Medien-Visionäre bei Konferenz in Wien


Wien (pts029/09.03.2009/13:55) Mit ungewöhnlichen Geschäftsmodellen für Druck und Design beschäftigt sich die Neuauflage der "Creative Printing"-Konferenz http://www.creative-printing.info am 19. März 2009. Als Keynote Speaker dabei sind Medien-Experten und Grafikdesigner aus Österreich, Deutschland, Großbritannien und den USA.

Zu den Hauptrednern des Medienevents wird die Gestalterin Linzie Hunter zählen. Die Britin, die als Grafikdesignerin Kunden wie BBC, Time Magazine, Bloomsbury, Gilette, The Guardian oder Orange betreut, hat die Spamflut zu einem Designprojekt erklärt und die unerwünschten Mails typographisch in Szene gesetzt. In Großbritannien sind die Drucke von Linzies Spam-Inszenierungen mittlerweile Kult.

Ebenfalls mit einer ungewöhnlichen Designidee wird der junge deutsche Designer Daniel A. Becker aufwarten. Der Preisträger des ADC Award 2008 hat den Gencode von Lebewesen erstmals in erstaunliche, automatisch generierte Grafiken verpackt. Bei der "Creative Printing" wird er zum Thema "Im Garten der Daten - neue Wege der Informationsvisualisierung" sprechen.

Wie werden Printmedien in zehn Jahren konsumiert werden? Wie sieht die Zeiutngsproduktion der Zukunft aus? Mit diesen Fragen wird sich einer der wohl profiliertesten Medienexperten Europas, Manfred Werfel, Research Director und Deputy CEO der Darmstädter IFRA (http://www.ifra.com), beschäftigen.

Seine eigene außergewöhnliche Idee wird Joshua Karp, Gründer des Chicagoer "Printed Blog" in einer Video-Präsentation näher vorstellen. Mit dem "Printed Blog" (http://www.theprintedblog.com) hat Karp eine neue Mediengattung erfunden: er druckt die Inhalte lokaler Blogs in seiner Wochenzeitung ab.

Mit Profil zum Ziel. Das ist der Titel der Keynote Speech des deutschen Unternehmensberaters Hans Oswald. Er wird in seiner Präsentation effiziente und auch ungewöhnliche Positionierungsstrategien für Druckereien skizzieren.

Außerdem als Keynote Speaker dabei: Michael Nitsche, Leiter Technologietransfer manroland AG; Prof. Reinhard Gausterer, Generaldirektor der Österreichischen Staatsdruckerei; der österreichische Designer Martin Tiefenthaler und Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des deutschen Fachverbands der Medienproduktioner.

Die Creative Printing findet am 19. März 2009 von 12:00 bis 18:00 Uhr in der Kunstfabrik Wien statt.

Veranstaltet wird die Konferenz von 4c, Österreichs größtem Magazin für Druck & Design (http://www.4-c.at), Eventpartner ist in diesem Jahr manroland Österreich.

Anmeldungen und weitere Informationen unter http://www.creative-printing.info

Rückfragen:

4c - Magazin für Druck & Design
Industriemagazin Verlag GmbH

Martin Schwarz
Chefredaktion

Tel.: +43-1-585 9000-51
Fax: +43-1-585 9000-16
Email: martin.schwarz@4-c.at
Web: http://www.4-c.at
http://www.creative-printing.info

Aussender:
Industriemagazin Verlag GmbH
Lindengasse 56
1070 Wien
http://www.4-c.at

(Ende)
Aussender: Industriemagazin Verlag GmbH
Ansprechpartner: Martin Schwarz
Tel.: +43-1-585 9000-51
E-Mail: martin.schwarz@4-c.at
|