pts20090525016 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Das Boot" bester deutscher Film

StepStone: Deutschlandweite Befragung zu 60 Jahre Bundesrepublik

Düsseldorf (pts016/25.05.2009/10:52) Der Spielfilm "Das Boot" aus dem Jahr 1981 ist zum besten deutschen Film der letzten 60 Jahre gewählt worden. Dies ergab eine deutschlandweite Umfrage der Online-Jobbörse http://www.stepstone.de , bei der 3.500 Teilnehmer über die bedeutendsten Persönlichkeiten und Leistungen der letzten sechs Jahrzehnte abstimmten. 29 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für den Film von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer in den Hauptrollen. Dieser war seinerzeit für sechs Oscars nominiert worden. Auf den Plätzen folgen "Das Leben der Anderen" (Erscheinungsjahr 2006) sowie das Nachkriegsdrama "Die Brücke" aus dem Jahr 1959.

Romy Schneider und Heinz Rühmann beste deutsche Schauspieler
Zur besten Schauspielerin der deutschen Nachkriegsgeschichte wurde mit deutlicher Mehrheit (35 Prozent) Romy Schneider gewählt. Der Beste deutsche Schauspieler könnte vom Charakterfach nicht unterschiedlicher sein: Mit 27 Prozent der Stimmen wurde Heinz Rühmann vor Armin Müller-Stahl (zehn Prozent) zum besten deutschen Schauspieler der letzten sechs Jahrzehnte gewählt. Zweite bei den Schauspielerinnen wurde Iris Berben.

Jauch beliebter als Gottschalk
Beliebtester Showmaster der Deutschen ist "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch, der seinen Freund und Kollegen Thomas Gottschalk ("Wetten, dass...") auf den zweiten Platz verwies. Dritter in dieser Rangliste wurde mit Heinz Erhardt, ein Entertainer der ersten Stunde der deutschen Fernsehunterhaltung.

O-Ton zur Wahl:

Iris Berben:
"Es ist ein besonders schönes Gefühl, anlässlich des 60. Geburtstages der Bundesrepublik als Teil der Gesellschaft so anerkannt zu werden. Und die Nähe zu der auch von mir so geschätzten Schauspielerin Romy Schneider ist ein ganz großes Kompliment."

Aussender: StepStone Deutschland AG
Ansprechpartner: Sascha Theisen