pts20091203006 Medizin/Wellness, Sport/Events

Walking am Heimtrainer: Einfach Cycle Walker® nachrüsten

Nachrüstset ermöglicht ganzheitliche Fitness zu Hause

St. Georgen a.d. Gusen (pts006/03.12.2009/09:00) Das Fahrrad-Ergometer hat beim Fitnesstraining und bei der Rehabilitation einen fixen Platz errungen. Jeder kennt aber das Gefühl, dass es rasch langweilig wird, immer nur mit den Beinen zu "strampeln". Wäre es nicht schön, mit ein und demselben Gerät gleichzeitig auch die Arme und den Oberkörper mit bewegen und trainieren zu können?

Genau das gelingt mit einem neuen Nachrüst-Set für alle herkömmlichen Fahrrad-Heimtrainer und -Ergometer.

Heimtrainer oder Ergometer einfach nachrüsten

Eine viel beachtete Lösung hat der Oberösterreicher Ing. Oskar Pammer gefunden: Er hat ein Nachrüstset für bestehende Heimtrainer entwickelt. Der sogenannte "Cycle Walker®" besteht aus hochwertigen Pedalen, die über Kugelgelenke mit Walkingstöcken verbunden sind. So können mit dem Heimtrainer Beine und Arme gemeinsam bewegt werden.

"Rund ist gesund!"

"Cycle" bedeutet auch Kreis. Runde Bewegungen sind vor allem für die Gelenke, aber auch für die Muskeln vorteilhaft. Dies wird durch den Cycle Walker® nun auch für die Arme und die Hände ermöglicht. Man sieht es in den Gesichtern der Anwender - sie haben viel mehr Freude mit diesem innovativen Ganzkörpertraining.

Ganzheitliche Fitness zu Hause und in kürzerer Zeit

Durch das Nachrüstset wird bei aufrechter Sitzhaltung ein schonendes Bewegen des ganzen Körpers ermöglicht. Die Kraftverteilung auf Arme und Beine ist dabei frei wählbar. Somit können die verschiedenen Muskelbereiche und Gelenke auch ohne Belastung und damit äußerst schonend bewegt werden.

Mit den Händen können durch den Cycle Walker® - im Gegensatz z. B. zum herkömmlichen Walking mit Stöcken oder zum Schilanglaufen - über die Walkingstöcke auf die Pedale sowohl Druck- als auch Zugbewegungen ausgeübt werden. Damit werden auch Muskelbereiche aktiviert und mobilisiert, die bei vielen Bewegungsarten nicht beansprucht werden. Die Arme haben dabei volle Bewegungsfreiheit.

Sogar bei Problemen mit einzelnen Gelenken (z.B. Schulter, Knie, Hüfte) können jeweils die anderen Extremitäten den Antrieb übernehmen und somit die betroffenen Gelenke völlig belastungsfrei mit bewegt werden. Zusätzlich werden Motorik und Koordinationsvermögen wirkungsvoll trainiert. Verspannungen lösen sich schnell. Die empfohlenen Trainingszeiten können deutlich reduziert werden. Cycle Walking® eröffnet auch besonders wirksame Möglichkeiten für die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und für die Förderung der Durchblutung.

So lassen sich ganzheitliche körperliche, aber auch geistige Fitness und Beweglichkeit sowie Energie und Sauerstoff bequem und zeitsparend zu Hause tanken.

Experten sind vom Cycle Walker® begeistert

"Der Cycle Walker® stellt für mich eine sehr kostengünstige und einfache Alternative dar, ein Heim-Ergometertraining abwechslungsreicher, interessanter und effektiver zu gestalten. Mit dem Cycle Walker® können die Arme und Beine, sowie deren Gelenke, individuell auch so trainiert und mobilisiert werden, dass sie dabei keiner Belastung ausgesetzt sind. Durch die aufrechte Sitzhaltung kommt es weiters zu einer Entlastung der Wirbelsäule", sagt der niedergelassene Orthopäde Dr. Christoph Michlmayr aus Rohrbach, der sich mit dem Gerät eingehend befasst hat. "Aus orthopädischer Sicht sprechen eigentlich nur positive Erfahrungen für den Cycle Walker®. Aus meiner Sicht kann den Erfindern nur ein großes Lob ausgesprochen werden. Ich hoffe, dass dieses Gerät eine breite Akzeptanz findet, um hier sowohl präventiv wie auch therapeutisch eine neue Alternative darzustellen."

Auch der Kalorienverbrauch und die Sauerstoffaufnahme erhöhen sich durch das neue Nachrüstset wesentlich. Das ergab eine vergleichende Untersuchung mittels Spiroergometrie, durchgeführt von den Sport- und Lungenfachärzten Dr. Franz Wimberger und Dr. Michael Schumacher.

Bereits wenige Minuten Anwendung bringen einen deutlich spürbaren, positiven Effekt, weil dabei der ganze Körper in kürzester Zeit und auf angenehme Weise aktiviert wird. Zudem macht das Ergometer fahren in Kombination mit dem Cycle Walker® einfach viel mehr Spaß.

Das Nachrüstset "Cycle Walker®" passt auf jeden Heimtrainer bzw. Ergometer und kostet 149 Euro. Der Cycle Walker® kann direkt beim Entwickler und Hersteller bezogen werden. TIPP: Ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Mehr Infos, Bilder, Videos, Trainingsanleitungen und Bestellungen unter
http://www.Gesund-Leben.co.at und +43 - (0)7237-64765

www.Gesund-Leben.co.at
Mag. Manfred Pammer