pts20100614008 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Mediazone bringt "Euromillionen" auf Facebook

Applikation zeigt, was man mit 15 Millionen Euro machen kann

Salzburg (pts008/14.06.2010/10:00) 15 Millionen Euro - das ist die Mindestgewinnsumme, die es bei EuroMillionen jeden Freitag zu gewinnen gibt. EuroMillionen ist ein lottoähnliches Spiel (kombinierte Lotterie), das als koordiniertes Spiel mit acht weiteren europäischen Ländern durchgeführt wird.

Man müsse die Menschen dazu bringen, sich mit dieser unglaublichen Summe auseinanderzusetzen, so die Idee hinter dem Briefing der Österreichischen Lotterien an die Experten der Social Media Spezialagentur "Mediazone". Unter dem Motto "Stell Dir vor Du hast 15 Millionen Euro, welche Träume würdest Du Dir erfüllen?" konzipierte die Mediazone für die Lotterien eine Applikation, in der sich die Teilnehmer spielerisch ihre Träume zusammenstellen und dann auf Facebook mit ihren Freunden teilen können. Zudem kann sich jeder User die Lottoträume seiner Facebook-Freunde ansehen und kommentieren.

Technisch realisiert wurde die Applikation von der Wiener Softwareschmiede "Platogo", die sich auf die Umsetzung von Online Games und deren Einbindung in soziale Medien spezialisiert hat.

Umgesetzt wurde die Applikation auf Facebook und als Stand-Alone Lösung auf http://www.15euromillionen.at . Im Kampagnenzeitraum vom 21.05 bis 11.06.2010 gab es für alle Teilnehmer auch einen Gratis-Euromillionen-Tipp, einzulösen auf Win2day sowie ein wöchentliches Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern noch zusäztliche Preise verlost wurden. Die Bewerberung erfolgte mit einer Onlinekampagne sowie flankierend mit Print- und POS-Aktionen.

Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen:
Über 10.000 Personen haben sich bisher auf 15euromillionen.at oder Facebook einen Traum erstellt und sich durchschnittlich 8 Minuten mit der Applikation und somit mit Euromillionen beschäftigt.

3.000 Personen haben ihren Traum auf Facebook gepostet und somit für einen zusätzlichen viralen Effekt gesorgt. Insgesamt wurden die Träume bisher über 62.000 mal aufgerufen.

Durch diese Aktion ist es gelungen, EuroMillionen erfolgreich in den Socialen Medien, vor allem Facebook, zu positionieren. Die EuroMillionen Facebook-Site und die Traum-Applikation sprechen als "Viral Marketing" eine neue Teil-Zielgruppe an und vervollständigen den Kommunikations-Mix.

Josef Voglsam, GF der Mediazone: "Die Euromillionen Applikation für die Lotterien, ist die bisher aufwändigste und umfangreichste Facebook Applikation, die für eine Kampagne in Österreich entwickelt wurde. An dieser Stelle gebührt den Jungs von Platogo ein großes Lob, da diese die Applikation extrem professionell umgesetzt haben, was sich an der geringen Anzahl an Supportanfragen wiederspiegelte. Auch wurde auf die technischen Umstellungen Seitens Facebook in der letzten Zeit sofort reagiert, sodass die Applikation ohne Probleme gelaufen ist."

Auch bei den Lotterien möchte sich Josef Voglsam für die professionelle Zusammenarbeit bedanken. Frau Schopper und Frau Szlavich, die beiden Euromillionen Produktmanager lieferten klare Zielvorgaben, und brachten für dieses Projekt ein Verständnis auf, das man nicht in vielen Marketingabteilungen findet. Ohne das Zusammenspiel aller Beteiligten wäre die Applikation kein Erfolg geworden.

Natürlich ist die Applikation auch weiterhin auf Facebook (http://apps.facebook.com/euromillionen/) sowie über http://www.15euromillionen.at verfügbar. Am besten gleich selbst ausprobieren.

Responsible Advertising

Sämtliche Kommunikationsfelder werden nach den Standards der European Lotteries Richtlinien bedient. Das bedeutet, dass durch die freiwillige Selbstbeschränkung der Werbung (Responsible Advertising) keine Schaltungen im Umfeld von Kindersendungen sowie keine Schaltungen in Printmedien mit einer hauptsächlichen Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen erfolgen, Gewinnchancen nicht übertrieben dargestellt werden, nicht zum Einsatz hoher Geldbeträge aufgefordert wird etc.

CREDITS:
Kunde: