pts20100813008 Medien/Kommunikation

Einstellung zu Institutionen in den Sinus-Milieus®

Austrian Online Pool ermöglicht Zielgruppen-Segmentierung


Wien (pts008/13.08.2010/10:15) Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten steht das Vertrauen der Bevölkerung gegenüber öffentlichen Institutionen auf dem Prüfstand. Welcher Institution man sein Vertrauen schenkt, hängt in hohem Ausmaß mit den persönlichen Werthaltungen und Lebensauffassungen zusammen. Die Sinus Milieus® sind ein international anerkanntes Modell, das Menschen nach ihren Lebensauffassungen und -weisen gruppiert. Der Austrian Online Pool ermöglicht die Analyse nach Sinus-Milieus®.

Die Sinus Milieus® betrachten die realen Lebenswelten der Menschen, d.h. grundlegende Wertorientierungen und Einstellungen zu Arbeit und Freizeit, zu Familie und Partnerschaft, Konsum und Politik - und stellen diese in einen Kontext mit demografischen Eigenschaften wie Bildung, Beruf oder Einkommen. Dadurch wird der Mensch ganzheitlich wahrgenommen, im Bezugssystem all dessen, was für sein Leben Bedeutung hat.

Die österreichischen Sinus-Milieus® unterscheiden zehn Gruppen "Gleichgesinnter", die sich in vier Kategorien zusammenfassen lassen:
- Gehobene Milieus: Etablierte, Postmaterielle, Moderne Performer
- Mainstream-Milieus: Bürgerliche Mitte, Konsumorientierte Basis
- Traditionelle Milieus: Konservative, Traditionelle, Ländliche
- Hedonistische Milieus: Experimentalisten, Hedonisten

Vertrauen in Institutionen in den Milieus

Relativ hohes Vertrauen in der Bevölkerung genießen die Vereinten Nationen. Insbesondere Moderne Performer, Postmaterielle sowie Konservative halten große Stücke auf diese Institution. Dem gegenüber bringen Ländliche und Konsumorientierte den Vereinten Nationen nur ein sehr geringes Vertrauen entgegen.

Den EU-Gremien - EU-Kommission und EU-Parlament - wird generell geringeres Vertrauen geschenkt. Die Anhänger sind in den gehobenen Milieus und auch bei den Konservativen zu finden.

Den Medien stehen insbesondere Moderne Performer positiv gegenüber, die mit den modernen Medien offen und souverän umgehen und auch die Nutzung sehr unterschiedlicher Angebote miteinander kombinieren. Vergleichsweise schlecht aufgestellt sind die Medien bei Ländlichen und Konservativen.

Großen Unternehmen schenken primär Moderne Performer, aber auch Etablierte, Vertrauen, was in engem Zusammenhang mit deren wirtschaftlicher Orientierung zu sehen ist. Postmaterielle hingegen sehen Großunternehmen sehr kritisch, nicht zuletzt in Hinblick auf soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Besonders schwer hat es im öffentlichen Ansehen zur Zeit die römisch-katholische Kirche. Dennoch genießt sie - wenig überraschend - weiterhin hohes Vertrauen bei den Ländlichen. Auch Konservative und Etablierte vertrauen ihr überdurchschnittlich stark.

Mitgliedschaft in Vereinen

Ähnlich stark wirken sich persönliche Lebenseinstellungen auf die Mitgliedschaft in Vereinen aus. Während sich Ländliche in hohem Ausmaß in Rettungsdiensten, freiwilligen Feuerwehren und Verkehrsclubs einschreiben, sind Konservative, Etablierte, Postmaterielle und Moderne Performer oftmals Mitglied in lokalen Kulturvereinen. Konsum-Orientierte, Hedonisten und Experimentalisten entziehen sich dem klassischen Vereinsleben hingegen weitgehend.

INTEGRAL ist ein Full Service Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. Seit August 2009 ist INTEGRAL Mehrheitseigentümer des Heidelberger SINUS - Instituts und bietet - in enger Kooperation mit den deutschen Kollegen - nun auch in Österreich das komplette Leistungsspektrum von SINUS an.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an office@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

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