pts20101216029 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Markteinführung - Der Donauer PVplaner für Händler und Vertriebspartner

plan4[solar]PV - innovative All-in-one 3D Planungssoftware für die Photovoltaik

Wels (pts029/16.12.2010/15:55) Die Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH und GASCAD 3D Technologie GmbH haben die erste große Projektphase zum Roll out der Software PVplaner abgeschlossen. Der Donauer PVplaner ist eine innovative All-in-one Planungssoftware für Photovoltaik-Anlagen. Die komplexe Technik tritt in den Hintergrund - das Ergebnis überzeugt mit verblüffenden 3D-Produktdarstellungen sowie entsprechenden kaufmännischen und technischen Unterlagen, beruhend auf Echtdaten.

Die aktuelle Version V2.2.0 des PVplaner steht ab sofort mit vielen neuen Funktionen zur Auslieferung an die Donauer Vertriebspartner zur Verfügung.

Die GASCAD plan4[solar]PV Software überzeugt als umfassende Lösung und liefert nicht nur Teilergebnisse wie andere Softwarepakete. Diese Lösung wurde individuell für die Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH erweitert und bietet neben den Basisfunktionen der Standardsoftware das gesamte Donauer Produktsortiment, vom Modul über den Wechselrichter bis zum Montagesystem. Außerdem bietet sie viele Donauer spezifische Funktionalitäten wie z.B.:
* Umfangreiche detaillierte statische Berechnungen inklusive Statik-Nachweis für das Donauer Montagesystem
* Spezielle Donauer Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
* Individuelle Druck-Layouts
* Auf das Donauer Sortiment abgestimmte Berechnungen und Tools zur Preisfindung
* Die Bestellungsabwicklung

Ausschlaggebendes Argument für den Einsatz des Donauer PVplaners ist die professionelle Anlagendarstellung bei einfachster Bedienung. Nach kurzer Schulung kann von jedem Mitarbeiter in 10 Minuten eine technisch richtig konfigurierte Photovoltaikanlage inklusive Angebot, Stückliste und Statik erstellt werden. Angefangen von der regelgesteuerten Konfiguration des Daches mit Unterkonstruktion, der automatischen Modulverlegung über die Wechselrichterauslegung bis hin zur normgerechten Ermittlung des Montage- und Befestigungssystems. Alle notwendigen Schritte zur Angebotserstellung, der automatischen Erstellung von benötigten Montageunterlagen sowie 2D/3D-Farbansichten und der Druck der Berechnungsergebnisse, werden vom PVplaner unterstützt.

Ebenso können die erstellten Angebotsdaten oder auch eine Bestellung mit dem PVplaner über eine XML Schnittstelle an das führende ERP System übergeben sowie auch die Produktdaten, Beschreibungstexte und Preise aus dem ERP an den PVplaner übertragen werden.

Über Donauer Solartechnik

Die Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH ist ein führender, europaweit tätiger Fachgroßhandel für Photovoltaik und Solarthermie. Die Schwerpunkte liegen im Handel von hochwertigen Qualitätsprodukten rund um die Photovoltaik, Kundenservice, Engineering, Planung und im Verkauf qualitativ hochwertiger Produkte. Fachkompetente Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung beraten in technischen Fragen und planen die statische Auslegung von Anlagen. Unter dem Markennamen INTERSOL vertreibt Donauer selbst entwickelte PV-Montagesysteme und auf eigener technischer Entwicklung beruhende Solarthermie-Produkte. Der Off Grid Bereich plant und liefert Systemlösungen für autarke Stromnetze mit PV- oder Hybridversorgung, industrielle Off Grid-Anwendungen und unabhängige Wasserversorgung. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und beschäftigt heute europaweit rund 200 Mitarbeiter. Die Zentrale ist in Gilching bei München, Niederlassungen und Vertriebsbüros befinden sich in Portugal, Italien, Frankreich, Tschechien, Belgien und Großbritannien. Weitere Standorte sind geplant.

Über GASCAD 3D Technologie GmbH

Die GASCAD 3D Technologie GmbH ist ein in Österreich/Wels ansässiges Unternehmen spezialisiert auf die Softwareentwicklung im Bereich 3D-Grafik mit Logik zur Produktkonfiguration. Die einfach und intuitiv zu bedienenden ALL IN ONE Branchenlösungen für Solar-/Photovoltaik- und Heizraumplanung sind bei Kunden wie z.B. HERZ Armaturen GmbH, FR-Frankensolar GmbH, Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH, EST Energie & Solar Technik GmbH, ESCAD Energy und swt solar & wärmetechnik als Industrieversion und hunderten von Solarteuren und Fachinstallationsunternehmen als Händlerversion im Einsatz.

Aussender: GASCAD 3D Technologie GmbH
Ansprechpartner: Frau Denise Wimmer