pts20130614012 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Präzisere Wirtschaftlichkeitsprognosen mit plan4solar®PV 4.0 EnergieOPT-Feature

plan4solarPV EnergyOPT Vergleich Ist Optimiert Tag - GASCAD 3D Technologie GmbH

Wels (pts012/14.06.2013/12:00) Mit den neuen Features der Photovoltaik-Planungssoftware plan4solar®PV Version 4.0 schafft GASCAD beste Voraussetzungen für einen weiterhin rentablen Betrieb von Photovoltaikanlagen. Auf Grund der stetig sinkenden staatlichen Vergütungen gewinnt die Erfassung und Optimierung des Eigenverbrauchs bei der Rentabilitätsbetrachtung eine immer größere Bedeutung. Durch das Feature EnergyOPT können Solateure das individuelle Lastprofil der projektierten Anlagen ihrer Kunden präzise erfassen. Unterschiedliche Varianten im Verbrauchs- bzw. Lastmanagement, die sich durch die automatische Optimierung der Verbraucher, den Einsatz von elektrischen Speichern oder alternativen Verbrauchern wie E-Mobility ergeben, können detailliert durchgerechnet werden. In der Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose werden diese verschiedenen Szenarien dann gegenübergestellt und die optimale Variante zur Maximierung des Eigenverbrauchs gewählt.

plan4 PVApp macht Datenaufnahme vor Ort zum Kinderspiel

Mittels der auf IPAD® oder Android® TAB installierten plan4 PVApp können relevante detaillierte Daten einer zu projektierenden Anlage schnell und einfach mobil erfasst und in plan4solar®PV importiert werden. Die Daten lassen sich darüber hinaus mit GPS Koordinaten ebenso verknüpfen wie mit objektrelevanten Fotos oder Notizen. Damit trägt die mobile plan4 PVApp ganz erheblich dazu bei, den allgemeinen Erfassungsaufwand zu verringern. Die App ist im Apple Appstore® und im Android Play®Store verfügbar.

Ausblick auf die Version plan4solar®PV 4.1

Das Bessere ist des Guten Feind. Voraussichtlich ab September diesen Jahres launcht GASCAD die neue Version 4.1 von plan4solar®PV. Im Fokus werden die Erweiterungen von EnergyOPT und dem MultiDataCatalog stehen. Das Feature EnergyOPT wird dann die potentielle Nutzung verschiedenster alternativer Energiequellen in die Wirtschaftlichkeitsberechnung von Photovoltaikanlagen mit einbeziehen können. Ab dieser Version kann EnergyOPT beispielsweise berechnen, wie sich der Einsatz einer Wärmepumpe inklusive der jeweiligen Investitionskosten auf die Energiebilanz einer Photovoltaikanlage niederschlägt.

Darüber hinaus wird in plan4solar®PV 4.1 die MultiDataCatalog-Funktionalität weiter ausgebaut. Durch die forcierte Einbindung von detaillierten Produktinformationen von aktuell mehr als zehn unterschiedlichen Herstellern oder Großhändlern in allen möglichen Kategorien - von Wechselrichtern, PV Module über elektrische Speichersysteme bis hin zu PV Montagesystemen - wird der Aufwand für Planung, Berechnung und Angebotserstellung für Photovoltaikanlagen-Planer erheblich reduziert.

Präsentiert werden diese umfangreichen Neuheiten in regelmäßig durchgeführten Webinaren sowie natürlich während der vom 19. bis 21. Juni 2013 in München stattfindenden Intersolar - in der Halle A6 am Stand 450.

Wie jedes Jahr, startet GASCAD bereits vor Beginn der Messe mit der INTERSOLAR plan4solar®PV Aktion (Gültig bis einschließlich 21.6.2013).
Diesmal mit einem unschlagbaren ALL IN Angebot bestehend aus Software plan4solar®PV + Wartung und Hotline für ein Jahr + plan4solar®PV APP Connect + kostenloser plan4 PVApp für Android® oder APPLE®.

Über GASCAD 3D Technologie GmbH
Die 2006 gegründete GASCAD 3D Technologie GmbH entwickelt und vertreibt innovative All-in-One-Softwarelösungen für die einfache und umfassende Planung und Auslegung von gewerblich oder privat betriebenen Photovoltaikanlagen und Biomasse-Heizanlagen. Zu den rund 1500 Lizenz-Anwendern der international agierenden GASCAD gehören Konzerne, mittelständische Industriekunden, Großhändler, die Photovoltaikanlagen bzw. einzelne Photovoltaik-Komponenten produzieren und vertreiben, sowie Fachbetriebe zur Installation von Photovoltaikanlagen.

Aussender: GASCAD 3D Technologie GmbH
Ansprechpartner: Jörg Thaler