pte20030318011 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Britischer Handy-Blocker erhält ein Jahr bedingt

Hatte Jammer verkauft und verwendet


Northampton (pte011/18.03.2003/09:56) In Northampton ist vergangene Woche ein Mann zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten und zur Zahlung von Kosten seiner Strafverfolgung in Höhe von umgerechnet rund 8.000 Euro verurteilt worden. Glenn Jeffery Darien, 40, hatte sich schuldig bekannt, Handy-Jammer verkauft und benutzt zu haben. Jammer-Geräte sind (in der Regel illegale) Störsender, die Mobilfunk-Verbindungen in einem gewissen Umkreis unterbinden.

Die Radiocommunications Agency http://www.radio.gov.uk hatte im Zuge der Ermittlungen im Elektronik-Geschäft http://www.spy-equipment.co.uk des Täters ein solches Gerät erstanden und getestet. Es erfüllte tatsächlich seinen beworbenen Zweck und störte darüber hinaus angrenzende Frequenzbänder, die für andere Zwecke wie zum Beispiel der Kommunikation von Rettung, Feuerwehr und Polizei genutzt werden. Als Folge der Verurteilung werden auch alle beschlagnahmten Jammer eingezogen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Daniel A. J. Sokolov
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: sokolov@pressetext.at
|