pte20030321023 Technologie/Digitalisierung

Windows-Patch macht Probleme

Nach Einspielen von IIS/WebDAV-Patch stürzen manche Systeme ab


Redmond (pte023/21.03.2003/11:55) Nachdem Microsoft zu Beginn der Woche eine kritische Sicherheitslücke bei Windows-2000 mit einem Patch geflickt hatte, muss der Softwarekonzern nun nochmals nachlegen. Wie Microsoft in einer Ergänzung zu der ursprünglichen Security-Bulletin mitteilt, könnten unter bestimmten Umständen die gepachten Systeme nicht mehr booten. Die Sicherheitslücke hatte einige Unruhe bei Microsoft ausgelöst. Zumindest zwei Server der US-Army wurden über dieses Leck geknackt, bevor der Softwarekonzern den Patch veröffentlichen konnte. http://www.microsoft.com/technet/treeview/?url=/technet/security/bulletin/MS03-007.asp

Von dem Fehler sind Windows-2000-Systeme betroffen, auf denen einer von zwölf Hotfixes aus den Produkt Support Services eingespielt wurde, die zwischen Dezember 2001 und Februar 2002 veröffentlicht wurden. Nach Angaben des Softwareunternehmens erhalten Benutzer, die einen dieser Hotfixes und Service Pack 2 sowie den Patch gegen die IIS/WebDAV-Sicherheitslücke eingespielt haben, eine Fehlermeldung beim Neustart des Systems. Laut Microsoft sind ohne diese Hotfixes und mit Service-Pack 3 für Windows 2000 keine Probleme zu erwarten.

In der überarbeiteten Security-Bulletin gibt Microsoft Anweisungen, wie die betroffenen Systeme wieder zum Laufen gebracht werden können. Die Benutzer sollen sich entweder an die Product Support Services wenden oder Service Pack 3 einspielen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: schebach@pressetext.at
|