pte20040311040 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Jedes 5. legale Mail fällt Spam-Filtern zum Opfer

Promotions und E-Mail-Grußkarten besonders gefährdet


New York (pte040/11.03.2004/17:05) Beinahe jedes fünfte von Unternehmen verschickte E-Mail erreicht die Empfänger nicht mehr. Nach einer Erhebung des E-Mail-Dienstleisters Return Path http://www.returnpath.net/ sind in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres exakt 18,7 Prozent der von Return-Path-Kunden versendeten Mails nicht angekommen. Die meisten dieser elektronischen Nachrichten sind nach Ansicht des Unternehmens von Spam-Filtern fälschlicherweise aussortiert worden.

Besonders Promotions oder E-Mail-Grußkarten laufen nach der Erhebung Gefahr, von Filtern "falsch positiv" bewertet zu werden. Return Path hat für die Untersuchung den Weg von E-Mails von 100 seiner Kunden folgt und dafür Mailboxes bei 18 verschiedenen Providern eingerichtet. Dabei kam heraus, dass der Anteil der im digitalen Niemandsland verschollenen oder von Spam-Filtern abgefangenen Mails innerhalb eines Jahres um 3,7 Prozentpunkte angestiegen ist.

Auch die Versender von Newslettern laufen Gefahr, mit ihren Nachrichten in den Spam-Filtern der Abonnenten hängen zu bleiben. In Australien war etwa im vergangenen Jahr der E-Mail-Dienst crikey.com, der rund 20.000 Abonnenten beliefert, den diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen des Internet Service Providers BigPond zum Opfer gefallen. http://www.pte.at/pte.mc?pte=031113001

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|