pte20040921035 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Nintendo DS für Erwachsene

Reichweitenerweiterung durch neue Zielgruppe


.
.

San Francisco (pte035/21.09.2004/12:45) Die nächste Generation von tragbaren Spielkonsolen steht in den USA zur Weihnachtszeit bevor, denn Nintendo http://www.nintendo.com wird den Verkauf des Nintendo Dual Screen (DS) in den USA eine Woche früher starten als in Japan. Damit will Nintendo der Konfrontation mit Sony http://www.sony.com , das ebenfalls mit einer neuen tragbaren Spielkonsole am Ende des Jahres starten wird, entgehen, berichtet die New York Times. http://www.nytimes.com Mit dem Nintendo DS will das Unternehmen nun auch die Erwachsenen erreichen.

Erstmals wird der Nintendo DS für 149 Dollar ab 21. November zuerst in den USA eingeführt. In Japan wird ab 3. Dezember mit dem Verkauf der neuen Konsole begonnen. Sony wird den japanischen Markt ebenfalls mit einer tragbaren Spielkonsole, der Sony PSP, die ungefähr 300 Dollar kosten wird, betreten.

Der Nintendo DS ist ein neuartiges System, ausgestattet mit zwei Bildschirmanzeigen und drahtlosen Ressourcen. Nintendo plant 20 neue Spiele für die neue Spielkonsole zu veröffentlichen und auch bereits existente Spiele können auf dem Nintendo DS abgespielt werden. pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040121025

"Nintendo muss mit dem DS die Zweifel der Industrie ausräumen, indem das Unternehmen beweist, dass es fähig ist seine Reichweite über Kinder und Jugendliche hinaus auszubauen. Deshalb wollten wir den Start des Nintendo DS bei der älteren Zielgruppe, den Erwachsenen positionieren", sagte Reggie Fils-Aime, Vizepräsidentin bei Nintendo. Laut Angaben einiger Experten startet Nintendo zuerst in den USA um große Verluste an Sony zu verhindern. Denn Sony wird auf dem japanischen Markt voraussichtlich einen größeren Zuspruch erhalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Cavita Bolek
Tel.: ++43-1-81140-305
E-Mail: volo1@pressetext.at
|